Wunschzettel im Topf-Dschungel

Wie schön, bald ist Weihnachten, Zeit der Wunschzettel. Auch im Kreisausschuss. Dort heißt so was allerdings nüchtern Prioritätenliste. Die Sache ist auch komplizierter als beim Christkind. Je nach Bedürfnis hat das Land verschiedene Töpfe eingerichtet, aus denen die Wünsche finanziert werden.

Für Vorhaben der Kommunen richtet sich der Wunsch an den Investitionsstock, für Sportstätten an den Goldenen Plan. Wie an Weihnachten gibt es gelegentlich Überraschungen. Da zaubert das Land plötzlich einen neuen Topf hervor, mit dem wie vor einiger Zeit Schwimmbäder renoviert werden können. Auch unliebsame Überraschungen gibt es: So kam auf den Investitionsstock-Topf bis zur Klärung einer Gebietsreform für neue Rathäuser der Deckel drauf. Pech für Wittlich. Doch auch wer einen Wunsch äußert, muss schauen, dass nichts anbrennt. So kam die Wittlicher Großsporthalle in den Topf Goldener Plan. Dauert zu lange, sagen die einen und fühlen schon mal vor, welcher Topf besser passt. Schul- oder Vereinssporttopf? Da meckern die anderen, denn sie glauben, dass dann endgültig der Deckel auf den Stadthallen-Topf käme, der schon lange im Hintergrund vor sich hinbrodelt. Herrjeh! Blickt da noch einer durch? Wilma hat für die Topf-Frage überhaupt kein Verständnis. Die greift immer nur zum guten gusseisernen Topf ihrer Mutter. Da schmecken die Bratkartoffeln am besten draus, sagt sie. Aber Wilma hat ja auch gut kochen. Sie muss nicht unzählige Mäuler mit leerem Geldbeutel stopfen. Aber selbst wenn, ich glaube nicht, dass sie sich dann erstmal neue Töpfe zuzulegen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort