Wutredner und Dosen-Cheeseburger

Bernkastel-Kues · Hermann Lewen und sein Team tischen auf. Mehr als 30 Veranstaltungen, mit Größen wie Gernot Hassknecht, Manuel Andrack, Jörg Körr und den Lords, stehen von Ende September bis Ende April auf dem Programm.

 Gernot Hassknecht

Gernot Hassknecht

Foto: VERANSTALTER

In zwölf Schritten zum Choleriker: Gernot Hassknecht, Wutredner in der heute-show des ZDF, zeigt, wie es geht. Cheeseburger aus der Dose als Wegzehrung: Deutschlands Vorzeigewanderer Manuel Andrack erzählt, wie es schmeckt. Vip Vip Hurra: Der Parodist, Comedian und Bambi-Preisträger Jörg Knörr berichtet, wer zur Zeit wichtig ist. "Have a drink on me" und "Poor Boy": Lords, Kultband der 1960er und 70er Jahre, sind wieder auf der Bühne. All dies und noch viel mehr ist Bestandteil des Bernkastel-Kueser Kulturprogramms der kommenden Monate (bis einschließlich Frühjahr 2015).

Hermann Lewen, Geschäftsführer der Kultur?&?Kur GmbH, hat wieder einmal seine Verbindungen spielen lassen und präsentiert ein hochwertiges Programm mit rund 30 Veranstaltungen verschiedener Genres:Comedy, Kabarett, Musik, Kleinkunst, Kino und ein spezieller Märchenprogramm für Kinder. Erstmals kooperiert der Veranstalter mit der Trierer Agentur poppconcerts. So sei es möglich Künstler "im Verbund einzukaufen" und noch besser zu werben, sagt Lewen. poppconcerts-Geschäftsführer Oliver Thome freut sich auf Veranstaltungen in der 550 Leute fassenden Mosellandhalle. "Sie hat einen besonderen Charakter", sagt er.

Das Konzert mit den Lords wird von einer lebenden Radiolegende moderiert: Frank Laufenberg (69), lange Jahre die Stimme von SWR 3, lebt seit zwei Jahren im Eifelort Laufeld. Lewen und er kennen sich von früher. Nicht ausgeschlossen, dass Laufenberg über das Konzert hinaus die Kulturzeit in Bernkastel-Kues bereichert.
Geredet wird in der Stadt derzeit auch über weitere Spielstätten. So soll der Innenhof der Burg Landshut, die derzeit saniert wird, Aufführungsort werden. Die Pfarrkirche St. Michael könnte, vorbehaltlich des kirchlichen Segens, auch vermehrt für kulturelle Aufführungen genutzt werden.

"Bernkastel-Kues hat als Kulturstadt einen Namen", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Port. Als Ort von vier Reha-Kliniken und Urlauberhochburg habe sie dafür auch einen besonderen Auftrag. "Wir suchen auch immer neue Wege für die Kultur." Hermann Lewen sei dabei der Ideengeber und Anschieber. "Er hat viele Freiheiten", sagt Port. Der Gelobte erinnert daran, dass in der verhältnismäßig kleinen Stadt schon Showgrößen wie Udo Jürgens auftraten. Unvergessen auch Rolf Zuckowskis Zeltstadt mit insgesamt 22000 Besuchern.
Extra: Ein Auszug aus dem Programm

Die Hänselnde Gretel (a capella Comedy mit der Gruppe Six Pack) am 27. September, 20 Uhr, in der Mosellandhalle; 15 plus Eins - Donnerwetter&Band am 11. Oktober, 19 Uhr, in der Mosellandhalle; Kindertheater Hans im Glück am 26. Oktober, 15 Uhr, im Kurgastzentrum; Kino Vino mit Grace of Monaco am 5. November, 20 Uhr, im Kloster Machern; Vip Vip Hurra mit Jörg Knörr am 21. November, 20 Uhr, in der Mosellandhalle; eine Nacht voller Seligkeit mit dem Casino-Salon-Orchester am 28. November, 20 Uhr, in der Mosellandhalle; die beiden traditionellen Gala Neujahrskonzerte am 3. und 4. Januar in der Mosellandhalle; Puppentheater Rumpelstilzchen am 16. Januar, 16 Uhr, im Kurgastzentrum; Oldie Night mit The Lords und Frank Laufenberg am 21. Februar, 20 Uhr, in der Mosellandhalle; Kindertheater Rumpelfrosch im Glück am 1. März, 15 Uhr, im Kurgastzentrum; Jazzsängerin Lyambiko und Band, Echo-Award-Gewinner 2011, am 15. März, 20 Uhr in der Mosellandhalle; Das Hassknecht Prinzip - Gernot Hassknecht am 27. März, 20 Uhr, in der Mosellandhalle; Manuel Andracks kleine Wandershow am 24. April, 20 Uhr, in der Mosellandhalle. Das Programm gibt es bei der Kultur & Kur GmbH, Telefon 06531/3000 oder unter www.kulturundkur.de . Vorverkaufsbeginn ist am 15. September. cb