Yoga und Sprachen stehen hoch im Kurs

Wittlich/Manderscheid · Pilzkunde, Krippenbau oder Business English: 3500 Menschen nutzen Angebote der Volkshochschulen Manderscheid und Wittlich Stadt und Land. Die Wittlicher Institution stellt nun ihr neues Programm vor.

Wittlich/Manderscheid. Volkshochschule? Das Wort klingt beim ersten Hören ein wenig verstaubt, beinahe altbacken. Dabei war die Einrichtung zu ihrer Gründungszeit im 19. Jahrhundert innovativ. Bildung nicht mehr als Frontalunterricht, sondern interaktiv und individuell, für jedermann. Auch heute bieten die regionalen Schulen ein zeitgemäßes Programm, von Arabisch bis Wildkräutersammlung bleibt eigentlich kein Wunsch offen. Besonders beliebt in diesem Jahr seien Sprachunterricht und qualifizierende Kurse für die Tagespflege, sagt Walter Feltes, Leiter der Volkshochschule Wittlich Stadt und Land. Das Interesse an berufsbezogenen Kursen sei generell gestiegen, erst recht seitdem für Tagespflegeberufe Zertifikate benötigt werden.Eine besondere Neuheit im Semesterprogramm 2013/14 ist auch dabei: Breath-Walk heißt eine Kombination von entspanntem Gehen und Atemübungen. Ohnehin werden Angebote zu Fitness und Gesundheit sehr gut angenommen. Die höchsten Teilnehmerzahlen in Manderscheid hatten in den vergangenen Jahren Kurse wie Gymnastik oder Yoga, so der Rektor der Manderscheider Volkshochschule, Alfons Meuers. IT- und Computerkurse, die jahrelang jüngeres Publikum anzogen haben, sind auf der Beliebtheitsskala hingegen gesunken. Insgesamt besuchten im vergangenen Semester 3000 Interessierte die 250 Kurse und Vorträge der Wittlicher Einrichtung, in Manderscheid waren es im Jahr 2012 ungefähr 500 Teilnehmer. Eine weitere Säule des Programms beider Schulen ist der kreative Bereich: Töpfern, Malen, Schneidern oder Fotografieren sind die Klassiker. vhs-wittlich.de; bernkastel-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort