Zahl der Zweitwohnsitze steigt

Wolzburg · Die Wolzburger sind in den vergangenen zehn Jahren weniger geworden, zumindest die mit Erstwohnsitz. In Wolzburg gibt es jedoch einige Bürger mit Zweitwohnsitz.

Wolzburg. 33 der ursprünglich 193 Einwohner - das sind 17,1 Prozent - hat Wolzburg im vergangenen Jahrzehnt eingebüßt. Der Ortsbezirk liegt bei den Verlusten in der Einheitsgemeinde Morbach an der Spitze, gefolgt von Elzerath mit 14,2 Prozent. Ortsvorsteher Rudolf Frenzer sieht das ganz anders. Er sagt: "Das kann gar nicht sein! Die Zahl der Wolzburger ist in den vergangenen Jahren konstant. Wir haben auch nur zwei leerstehende Häuser."
Frenzer verweist auf eine größere Zahl von Zweitwohnsitzen, die dem kleinen Ort auf dem sogenannten Balkan einen internationalen Anstrich geben. Russen, ein Engländer und ein Amerikaner hätten ihren zweiten Wohnsitz in Wolzburg gemeldet.
Ansonsten stellt Frenzer klar: "Wolzburg war immer kinderreich und das hat sich gehalten." 12 Bürger (7,1 Prozent) haben laut Gemeindeverwaltung Morbach ihren Nebenwohnsitz in dem Hunsrückort gemeldet. Damit liegt Wolzburg leicht über dem Gemeindedurchschnitt von 6,6 Prozent.
Für den Ortsvorsteher ist klar, warum die Menschen in seinem Dorf zumindest ihren zweiten Wohnsitz einrichten. Es sei schön ruhig. Als Sackgassendorf habe Wolzburg keinen Durchgangsverkehr. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort