Zarte Orangetöne ersetzen im Freibad das alte Grau

Bernkastel-Kues · Wenn am Sonntag das Freibad wieder öffnet, können sich die Besucher auf neue An- und Ausblicke freuen: Der Bernkastel-Kueser Künstler Henry Sterzik hat den Fünf-Meter-Turm und das Bademeisterhaus neu gestaltet.

 Rita Busch und Henry Sterzik freuen sich über die neuen Farben im Freibad.TV-Foto: Claudia Szellas

Rita Busch und Henry Sterzik freuen sich über die neuen Farben im Freibad.TV-Foto: Claudia Szellas

Bernkastel-Kues. Nach gut 54 Jahren kommunales Schwimmbad in Kues muss endlich mal etwas Neues her. Deshalb hat sich Rita Busch, Gleichstellungsbeauftragte und passionierter Wasserfan, vor zwei Jahren mit dem Bernkastel-Kueser Künstler Henry Sterzig Gedanken darüber gemacht, wie das Aussehen des Bades verschönert werden kann. Bereits 2011 hatte der fünffache Vater, der sich selbst gerne im warmen Nass aufhält, das WC-Häuschen kindgerecht und künstlerisch umgestaltet. Unter dem Motto "Kunst im Freibad" sind hier seitdem auch die Beton-Stelen zusammen mit der Kunst-AG der Burg Landshutschule kreativ ausgestaltet worden.
Grinsende Gesichter


Nun hat Sterzik sich den Fünf-Meter-Turm und das Bademeisterhaus vorgenommen. In zarten Orangetönen ist der Sprungturm grundiert und auf ihm bewegen sich grazil eine Frau und ein Mann. Für Sterzik selbst war diese Aufgabe eine schöne Herausforderung: "Wände voll malen, das macht einfach Spaß", sagt er lachend. "Wo bekommt man schon als Künstler die Möglichkeit, sich draußen zu verwirklichen, wo eben auch andere die Motive sehen? Das hier ist eine tolle Angelegenheit, die ich gerne mache und außerdem sind die alten Grautöne alles andere als ansehnlich."
Mehr Ästhetik und dass sich die Besucher seine Werke ansehen und darüber reden, das erhofft sich Sterzik mit der "Kunst im Freibad". Vor allem am Bademeisterhaus wird sicherlich sehr viel geschaut und geredet: Hier grinsen von dem blauen Dach unzählbar viele, unterschiedliche Smileys, die sich scheinbar bis an die Wände herunter ins rot-orange-gelbe Gebiet bewegen. jo
Öffnungszeiten Schwimmbad: ab 12. Mai montags bis sonntags von 8 bis 20 Uhr, Wassertemperatur immer bei 24 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort