Zauber der Phantasie

MÜLHEIM. (urs) Phantastische Bilder schmücken zurzeit die Wände des Mülheimer Hauses der Gemeinde. Sie stammen aus der privaten Sammlung des praktischen Arztes Yaghoub Khoschlessan.

Wesen wie aus einer anderen Welt sind zur Zeit im Mülheimer Haus der Gemeinde zu bestaunen. Zauberhafte Gestalten, die mit Objekten verwachsen, oder Bilder, die sich dem Betrachter wie ein Puzzle erst mit etwas Geduld erschließen. Was die Werke - Graphiken, Zeichnungen, Radierungen und Lithographien - von Künstlern aus mehr als zehn Nationen verbindet, ist ihr Eigentümer. Yaghoub Khoschlessan, der in Mülheim viele Jahre als Arzt praktizierte, will mit seiner privaten Sammlung das noch nicht allzu lange von der Gemeinde bezogene Haus "ein bisschen beleben". Seine Liebe gelte vor allem dem "Phantastischen Realismus", bringt Khoschlessan die verschiedenen Stilrichtungen aus den letzten vier Jahrzehnten auf einen gemeinsamen Nenner. Was ihn zum Sammeln bewogen habe, sei seine Liebe zur Kunst, die ihm persönlich sehr viel Freude bereite. Einige Bilder, die bis zum 15. September in Mülheim zu sehen sein werden, können interessierte Besucher auch käuflich erweben. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Tourist-Information zu sehen: Montags bis freitags, zehn bis zwölf Uhr, montags, dienstags, donnerstags und freitags, 14 bis 17 Uhr, samstags von neun bis zwölf Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort