Zehn Einwendungen gegen Schutzdamm

Kesten. (red) Gegen den geplanten Hochwasserschutzdamm in Kesten sind zehn Einwendungen eingegangen. Das teilte die Verbandsgemeinde-Verwaltung Bernkastel-Kues mit. In den Einwendungen geht es unter anderem um Eigentumsfragen, um Baurecht, einen geplanten Notüberlauf im Damm und Auswirkungen des Hochwasserschutzes auf die Gemeinde Brauneberg.

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) als planende Behörde wird die Einwendungen prüfen. Eventuell wird es dazu auch noch einen Erörterungstermin in Kesten geben. Die Einwendungen seien aber nicht grundsätzlicher Natur, teilt die SGD Nord mit. Möglicherweise könne der Planfeststellungsbeschluss bis Februar nächsten Jahres stehen. Im Frühjahr 2008 soll dann mit dem Bau begonnen werden. Der über 13 Millionen Euro teure Hochwasserschutz soll im Spätherbst 2009 fertig sein (der TV berichtete mehrfach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort