Zehn Jahre gemeinnützige Arbeit der Quellenfreunde werden gefeiert - Wirtzfeld-Pfad soll für Wanderer hergerichtet werden

Traben-Trarbach · Quellenfreunde und Ameisen - das klingt zunächst etwas kurios. Dahinter verbirgt sich die Zusammenkunft zweier ehrenamtlicher Vereine, die in Eigenregie die Gegend um Traben-Trarbach auf Vordermann bringen. Alle strotzen vor Energie und so ist es kein Wunder, dass ein Interview zum Vereinsjubiläum in einer ungeplanten Waldwanderung endet.

 Ein Teil der Vereinsmitglieder zeigt eines der Projekte: Die Trinkwasser-Anlage Bad Wildstein liefert Quellwasser für Wanderer. Auf dem Foto: Alfred Sausen, Horst Eckstein, Hubertus Schulze-Neuhoff, Gerhard Bretz, Harald Schnopp, Karl-W. Müller und Jürgen Richter. TV-Foto: Sarah Stieren

Ein Teil der Vereinsmitglieder zeigt eines der Projekte: Die Trinkwasser-Anlage Bad Wildstein liefert Quellwasser für Wanderer. Auf dem Foto: Alfred Sausen, Horst Eckstein, Hubertus Schulze-Neuhoff, Gerhard Bretz, Harald Schnopp, Karl-W. Müller und Jürgen Richter. TV-Foto: Sarah Stieren

Foto: (m_kreis )

Traben-Trarbach. Am Donnerstag dürfte es im Garten von Alfred Sausen voll werden. Er erwartet einige Gäste, denn der Verein Quellenfreunde feiert am 25. August Jubiläum. Stolze zehn Jahre gibt es die ehrenamtliche Truppe schon, und von Aufhören ist keine Rede: Die Mitglieder sind zwar alle über 60, planen aber schon ihre nächsten Projekte. Die Aufgabe der acht Vereinsmitglieder besteht - wie der Name schon andeutet - in der Pflege der Quellen in Traben-Trarbach. Ortsansässiger Partnerverein sind die Ameisen, deren Hauptaufgabe die Pflege und Erschließung der Wanderwege ist. Da beide Vereine privat befreundet sind, haben sie sich zusammengetan, die meisten Projekte werden gemeinsam bewältigt. So sind es auch keine acht Mitglieder, die der pensionierte Diplom-Meteorologe Hubertus Schulze-Neuhoff zum Feiern einlädt, sondern 17. Im Garten seines Vereinskollegen Alfred Sausen soll die Party steigen und weitere Projekte geplant werden. Geplant wird aber nicht nur an Festlichkeiten: "Wir treffen uns mindestens einmal die Woche und besprechen, was als Nächstes anliegt", erklärt Sausen.
Was der Verein schon umgesetzt hat, zeigt sich zum Beispiel an der 2007 eingeweihten Quell-Trinkwasseranlage Bad Wildstein. Sie liefert Wanderern das warme Quellwasser, mit dem auch die Trarbacher Moseltherme versorgt wird. Stolz sind die Mitglieder auf die Inschrift: Trarbacher Wasser, feuriger Wein, Burgen und Berge laden Dich ein.Ein Weg von Brunnen zu Brunnen


Weitere Projekte wie der Elfenpfad, der Barfußpfad oder die Brücke über dem Kautenbach erwähnt der Verein nur am Rande, er möchte den Fokus auf zukünftige Projekte legen: Der Wirtzfeld-Pfad im Waldstück oberhalb des Kautenbachs soll für Wanderer hergerichtet werden. Die untere Hälfte des Weges muss neu erschlossen werden.
Das wichtigste Projekt: "Wir wollen die Ockerquelle zehn Meter oberirdisch laufen lassen", erklärt Schulze-Neuhoff. Die Quelle, die hinter dem alten Bad Wildstein und einen Kilometer vor Kautenbach liegt, hat ihren Namen durch das ockerfarbene Wasser erhalten und soll Touristen zukünftig als Fußbad dienen, erklärt Schulze-Neuhoff. "Das Wasser erhält seine Farbe durch den Kupfer- und Eisenanteil im Wasser, für die menschliche Haut völlig unbedenklich", sagt er zur Färbung.
Vereinsfreundin Marlies Allmacher kommt hinzu und erläutert prompt eine weitere Idee: "Traben-Trarbach ist eine der wasserreichsten Gemeinden der Mosel. Es gibt viele Brunnen in der Gegend. Meine Idee ist es, einen Brunnenweg für die Touristen zu gestalten. Eine Art Beschilderung, die von Brunnen zu Brunnen führt. Das ist bestimmt interessant für Besucher, wir Ortsansässige schmeißen auch hin und wieder Pfennige ins Wasser, das soll ja Glück bringen!"
Wichtigstes Projekt sei aber die Ockerquelle, fokussiert sich Schulze-Neuhoff. Das Budget für dieses Projekt sei verhältnismäßig gering, es müsse lediglich ein Bagger eingesetzt werden. "Der Stadtrat soll sich endlich dahinterklemmen", sagt er. Bleibt noch die Frage, was die Herren am Jubiläum unternehmen: Sie grillen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort