Zehn Jahre Weinlesefest in Enkirch
Enkirch und seine Gäste haben gemeinsam im großen Festzelt am Moselufer das Weinlesefest gefeiert - in diesem Jahr zum zehnten Mal!
Enkirch. (red) Die Festgemeinschaft "Weinlesefest" besteht aus der "Winzerkapelle Enkirch 1907", dem "TuS Enkirch 1911" und den teilnehmenden Winzerbetrieben. Zum zehnten Mal richteten sie das Enkircher Weinlesefest aus. Zum Jubiläum ist es den Veranstaltern gelungen, zur offiziellen Festeröffnung die frisch gewählte Moselweinkönigin Ramona Sturm vorzustellen. Sie hatte an diesem Abend einen ihrer ersten größeren offiziellen Auftritte.
Darüber hinaus gestalteten alle Enkircher Ortsweinköniginnen der letzten 10 Jahre den festlichen Rahmen der Eröffnungsfeier mit. Nach der Begüßung durch den Vertreter der Organisationsteams, Dietmar Fritsch und der Moselweinkönigin Ramona Sturm, erfolgte die offizielle Eröffnung mit Ortsbürgermeister Roland Bender und der Mitwirkung der Weinmajestäten Andrea und Svenja, dem Weingott Bacchus sowie den Vorsitzenden der Festgemeinschaft.
Ein abwechslungsreiches Programm aus kulinarischen und musikalischen Spezialitäten gestaltete die Festtage. Die "Großlangheimer Musikanten", eine 12-Mann starke Show- und Stimmungskapelle, sorgten gemäß ihrem Motto Stimmung, Show und Gaudi für ein volles Zelt. Das vielfältige Programm reichte von der traditionellen Marsch- und Blasmusik bis hin zum modernen Pop und Rock. Sowohl der unverkennbare Big-Band-Sound als auch aktuelle Hits aus den Charts waren in ihrem breiten Repertoire enthalten.Am frühen Samstagnachmittag unterhielten die "Schnee-Eifel-Musikanten" mit Unterhaltungsmusik die bereits zahlreichen Gäste. Den Höhepunkt der Veranstaltung setzten dann am Abend die "Trunstadter Musikanten", mit vielseitiger, moderner Stimmungsmusik und einer Bandbreite von volkstümlicher Hitparade über James Last, deutsche und englische Oldies, Country bis hin zu aktuellen Hits. Sie unterhielten bereits zum sechsten Mal die Gäste des Enkircher Weinlesefests bis in die späte Nacht.
Den Sonntag gestalteten "Die lustigen Eifelländer" mit traditioneller Blasmusik. Zum Repertoire der Kapelle zählen die volkstümliche Musik, moderne und rhythmische sowie auch konzertante Stücke.
Mit den "Lustigen Eifelländern" klang das Weinlesefest im wiederum gut gefüllten Festzelt am späten Abend aus.