Zehn Krippenplätze geschaffen

Zum 1. September startet in der Kindertagesstätte (Kita) Neuerburg die erste Kinderkrippe in Trägerschaft der Stadt Wittlich. Zehn Kinder im Alter zwischen null und drei Jahren können dort tagsüber betreut werden.

Neuerburg. (red) Am 1. September ist es so weit: Die erste Kinderkrippe in Trägerschaft der Stadt Wittlich beginnt ihre Arbeit. In der Kita Neuerburg können dann zwischen 7 und 17 Uhr zehn Kinder zwischen null und drei Jahren betreut werden. Das Angebot stößt laut Kita-Leiterin Erni Schaaf-Peitz auf "rege Nachfrage".

Für die Krippenkinder stehe laut Kita-Leitung ein großer Gemeinschaftsraum bereit. Hier sei in den letzten Wochen unter Mithilfe von Kindern, Eltern und dem Kita-Team eine Kletter- und Spiellandschaft entstanden.

Der sensorische Umgang mit Materialen soll so in Verbindung mit Hangeln, Rollen und Krabbeln geschult werden. Bis zur Eröffnung sollen noch weitere Möbel folgen.

Ergänzt wird das Raumprogramm für die Kinderkrippe durch einen Schlafraum für die Kleinsten, durch einen Vorbereitungsraum und einen Toilettenbereich. Auch ein Wickeltisch gehört zur Einrichtung, ebenso wie ein Fläschchenwärmer. Türen mit Glaselementen verbinden die Krippe optisch mit der eigentlichen Kita und den größeren Kindern, zu denen die Krippenkinder eines Tages auch gehören werden.

Ursprünglich sei nur der Neubau der Kinderkrippe auf einer Fläche von rund 265 Quadratmetern geplant gewesen. Zusätzliches Geld aus dem Konjunkturprogramm II ermöglichte aber auch die gleichzeitige Generalsanierung des schon bestehenden Kita-Gebäudekomplexes. Neubau und Generalsanierung kosteten 1,15 Millionen Euro.

Die Kita Neuerburg bietet Ganztags- und Teilzeitplätze für 107 Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren. Sie ist zwischen 7 und 17 Uhr geöffnet und hat eine Nutzfläche von insgesamt 760 Quadratmetern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort