Zehn-Millionen-Projekt: Heim öffnet im Juli

Landscheid · Es geht zügig voran auf der größten Baustelle in Landscheid. Auf einem 7000 Quadratmeter großen Grundstück mitten im Ort entsteht für rund zehn Millionen Euro ein Pflege- und Betreuungszentrum. Die Betreibergesellschaft hofft, es am 1. Juli 2013 eröffnen zu können.

 Der Rohbau steht: Das Pflegezentrum Südeifel-Landscheid soll Mitte kommenden Jahres bezugsfertig sein. TV-Foto: Winfried Simon

Der Rohbau steht: Das Pflegezentrum Südeifel-Landscheid soll Mitte kommenden Jahres bezugsfertig sein. TV-Foto: Winfried Simon

Landscheid. Spricht man mit dem Ortsbürgermeister der Mehrortsgemeinde, dem Ortsvorsteher und dem VG-Chef, hört man ausschließlich Positives. "Dieses Projekt ist gut für die Infrastruktur des Ortes und der Verbandsgemeinde", ist sich Bürgermeister Christoph Holkenbrink (VG Wittlich-Land) sicher.
Der Landscheider Ortsbürgermeister Ewald Heck ergänzt: "Es entstehen rund 70 neue Arbeitsplätze. Die Bürger von Landscheid begrüßen diese neue Einrichtung." Landscheids Ortsvorsteher Andreas Bayer spricht von einer deutlichen Attraktivitätssteigerung der Gemeinde.
Bedarf an Pflegeplätzen


Der Rohbau steht. Mitte des kommenden Jahres, so hofft Kornelia Oswald-Diesel, geschäftsführende Gesellschafterin der Evergreen-Gruppe, soll das Pflege- und Betreuungszentrum Südeifel-Landscheid eröffnet werden. Das Münchner Unternehmen wird das Pflegezentrum betreiben. Es bietet bereits an vier anderen Standorten Deutschlands, unter anderem in Saarburg, insgesamt 340 Pflegeplätze an.
Investor, Bauherr und Inhaber des Landscheider Heims ist die Firma Projektentwicklungsgesellschaft GMP in Nordhorn. In den letzten Jahren spezialisierte sich das Unternehmen auf betreutes Wohnen und den Bau von Alten- und Pflegeeinrichtungen.
Rund zehn Millionen Euro investiert GMP in das Projekt in Landscheid. Nach Angaben von GMP-Geschäftsführer Michael Maas hat das Unternehmen bereits 15 Pflegeheime gebaut - vornehmlich in Nord- und Nordwest-Deutschland. Das Grundstück, ehemals eine Streuobstwiese, hat GMP von zwei Landscheider Privatleuten gekauft. "Wir haben uns Landscheid ausgesucht, weil die Region für eine solche Einrichtung interessant ist", sagt Maas. Eine Bedarfsuntersuchung habe ergeben, dass in der Südeifel Bedarf an Pflegeplätzen bestehe.
Insgesamt werden 86 Pflegeplätze angeboten. Hinzu kommen 13 Einheiten für betreutes Wohnen. Fünf der 13 Wohnungen sind bereits verkauft. Die Käufer sehen die Investition als Kapitalanlage.
Sie brauchen sich um die Vermietung nicht zu kümmern, das macht der Betreiber Evergreen. Preis der zwischen 46 und 100 Quadratmeter großen Wohnungen: 2150 Euro pro Quadratmeter.
Die Wohnungen sind von den Pflege- und Gemeinschaftsräumen abgetrennt. Die Mieter können aber Pflegeleistungen hinzubuchen - zum Beispiel Essensservice oder Betreuung und die Gemeinschaftsräume benutzen.
Interessant für die Landscheider: Im Zentrum wird ein öffentliches Bistro/Restaurant eingerichtet. Ortsbürgermeister Heck: "Ich kann mir vorstellen, dass vor allem ältere Bürger dort schon mal zu Mittag essen."
Heck hofft auch, dass sich mit dem Pflegezentrum ein allgemein praktizierender Arzt in Landscheid niederlässt. Die Gemeinde hat sich im unteren Gebäudetrakt 100 Quadratmeter reservieren lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort