1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Zehn neue Infektionen in Altenheim in Bernkastel-Kues

Corona : Zehn neue Infektionen in Altenheim in Bernkastel-Kues

Zehn Infektionen mit dem dem Covid-19-Virus in einer Senioreneinrichtung in Bernkastel-Kues. Das meldet das Gesundheitsamt des Kreises Bernkastel-Wittlich am Dienstag. Die Bewohner des betroffenen Wohnbereichs seien isoliert worden.

Das Gesundheitsamt habe die erforderlichen Maßnahmen mit der Einrichtung abgestimmt. Dies teilte Pressesprecher Manuel Follmann am Abend mit.

Auch das Seniorenheim Haus Mozart in Wittlich ist weiterhin von Corona-Infektionen betroffen. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, sind derzeit 31 Bewohner und neun Mitarbeiter positiv getestet. Im Krankenhaus befinden sich zwei Heimbewohner.

Der TV hat versucht, Verantwortliche des Wittlicher Seniorenheimes zu dem Fall zu befragen. Die Heimleitung vor Ort teilte auf telefonische Nachfrage mit, sie dürfe in der Sache keine Stellungnahme abgeben und verwies auf die Trägergesellschaft. Es handelt sich dabei um die Mirower Gesellschaft für Sozialeinrichtungen mit Firmensitz in Wallenhorst in Niedersachsen.

Die Trägerin war bis Redaktionsschluss jedoch nicht bereit, die Lage in der Einrichtung zu kommentieren. Unklar ist daher, wie verhindert werden soll, dass es zu weiteren Ansteckungen kommt, ob es einen Aufnahmestopp gibt und wie die Besuchsmöglichkeiten geregelt sind.

Fraglich ist ebenso, wie die Einrichtung die Pflege aufrecht erhalten kann, wenn weitere Mitarbeiter in Quarantäne geschickt werden sollten.

Wie die Kreisverwaltung mitteilte, waren die Bewohner sofort nach Auftreten der ersten Infektionen isoliert worden. Darüber hinaus gelten strenge Hygieneregeln.

Neben der Einrichtung in Wittlich führt die Trägergesellschaft auch ein Seniorenheim in Wallenhorst (Niedersachsen) und eines in Mirow (Mecklenburg-Vorpommern). In Mirow betreibt die Trägerin außerdem eine Kindertagesstätte.

Das Gesundheitsamt in Wittlich hatte am Dienstag Reihentests in der Wittlicher Einrichtung durchgeführt.