Zehn Neulinge, eine "alte Häsin" und ein offenes Ohr

MORBACH. Die Jugendlichen in der Einheitsgemeinde Morbach haben wieder eine Stimme in der Politik. Das neue Jugendparlament hat sich konstituiert. Das Gremium wählte seine neue Spitze.

Sitzung ist Sitzung. Wenn die neuen Mitglieder des Jugendparlamentes (Jupa) sich zum ersten Mal treffen, ist der Verlauf nur wenig anders als bei anderen kommunalpolitischen Gremien. Mag sein, dass beim Treffen der Nachwuchsparlamentarier mehr gelacht wird. Aber die neuen Jupa-Mitglieder wurden von Bürgermeister Gregor Eibes ebenso ernsthaft wie ihre großen Kollegen mit ihren Rechten und Pflichten vertraut gemacht und per Handschlag ins Amt eingeführt. Und natürlich wählten sie auch ihre Sprecher. Einstimmig zur neuen Vorsitzenden wurde Julia Begass (16) aus Bischofsdhron gewählt. Sie hatte auch bei der Wahl vor wenigen Tagen im Morbacher Schwimmbad sich deutlich durchgesetzt, was die Zahl der Stimmen angeht. Sie löste damit Ramona Schneider aus Wederath ab, die das Amt zwei Jahre innehatte und aus Zeitgründen nicht mehr kandidierte. Begass' Stellvertreter ist ab sofort Alex Schulz (16) aus Gutenthal. Der neue Schriftführer ist Manuel Schäfer (16) aus dem gleichen Dorf. Er wird vertreten von Marco Lorscheter (17) aus Morbach. Statistisch gesehen sind die Vertreter des jungen Bürgerwillens weiblich, 16 Jahre alt und das erste Mal in dem Gremium. Überhaupt ist Nina Begass (21), die ältere Schwester der neuen Jupa-Chefin, die einzige, die bereits Erfahrung ins Gremium mitbringt. Am Wahltag war sie laut Jupa-Betreuer Daniel Schäfer aus dem Morbacher Rathaus noch 20. Sonst hätte sie nicht mehr kandidieren können. Der Bürgermeister sagte den elf Aktiven seine Unterstützung und die seines Hauses zu. Es sei nicht immer ganz einfach, Dinge zu verwirklichen. Eibes wünscht sich, dass die Jupa-Mitglieder bei der Stange bleiben: "Das wäre wichtig, auch für die Außenwirkung." Julia Begass und Ramona Schneider, die neue und die alte Jupa-Chefin, machten nochmals auf die erfreulichen Wahlergebnisse aufmerksam. Die Beteiligung hatte sich im Vergleich zur letzten Wahl mit 13,6 Prozent nahezu verdoppelt. Ein zweistelliges Ergebnis sei "Wahnsinn", waren sich die beiden einig. Ebenso beeindruckend sei allerdings die Tatsache, dass sich bei der Wahl selbst erstmals erheblich mit 21 erheblich mehr Kandidaten gefunden hatten, als es Sitze im Gremium gab. Inhaltliche Punkte wurden in der ersten Sitzung nicht angesprochen. Die nächste Sitzung findet voraussichtlich erst nach den Ferien statt. Für Anregungen und Ideen steht die neue Jupa-Chefin Julia Begass unter Telefon 06533/959194 zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort