Zehn Punkte mehr für Traumschleife

Thalfang · 60 Erlebnispunkte braucht eine Traumschleife, um gut vermarktet werden zu können. Mehrere Kommunen und die Forstverwaltung haben zusammengearbeitet, um eine der Touren in der Verbandsgemeinde Thalfang aufzuwerten.

 Der Wanderschuh hat im Hunsrück große Bedeutung . Foto: Tourist-Information Thalfang

Der Wanderschuh hat im Hunsrück große Bedeutung . Foto: Tourist-Information Thalfang

Thalfang. Wanderwege, die weniger als 60 Erlebnispunkte vorweisen können, werden nach den strengeren Qualitätsvorgaben des Projektbüros des Saar-Hunsrücksteiges in naher Zukunft nicht mehr als Traumschleifen vermarktet werden können. Deshalb haben sich die Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf sowie die Ortsgemeinden Breit, Büdlich und Heidenburg ins Zeug gelegt, um die Traumschleife Wasser-Dichter-Spuren (bislang 55 Punkte) für die turnusgemäß nach drei Jahren anstehende Neuzertifizierung in diesem Jahr zu optimieren.
Dank der Zusammenarbeit der beteiligten vier Kommunen und der Forstverwaltung Dhronecken sei es gelungen, die Traumschleife qualitativ und wanderfreundlich aufzuwerten, teilt Daniel Thiel, Leiter der Tourist-Information, mit. Waren es bei der ersten Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut 2010 noch 55 sogenannte Erlebnispunkte, so wurde jetzt bei der Neuzertifizierung mit 65 Punkten ein weitaus besseres Ergebnis erreicht.
Bei der Bewertung wurden vor allem die vielen neu angelegten Pfade, insbesondere der neue Streckenverlauf über den kulturhistorischen Burgkopf bei Büdlich, die Einbindung herrlicher Aus- und Fernsichten über Hunsrück, Mosel, Eifel sowie die optimale Beschilderung und Ausweisung von Gastronomie und interessanten Punkten sehr positiv aufgenommen.
Insgesamt wurden 60 Prozent der Streckenführung und des Wegeprofils um- beziehungsweise neu angelegt. Bei einer Gesamtstreckenlänge von nun 14 km geht der Wanderer nur rund 350 Meter auf Asphalt oder Pflasteruntergrund.
Entlang des Weges laden, so Tourismus-Experte Daniel Thiel, neue schöne Orte und Plätze zum Rasten und Verweilen ein. Dazu gehören auch weiterhin drei Gastronomiebetriebe, so dass niemand verhungern oder verdursten muss: zwei in Heidenburg und einer in Breit. Ein abwechslungsreicher und naturnaher Wanderweg, auf dem es viel zu entdecken gibt, erwartet Einheimische und Urlauber. Auf insgesamt acht Infotafeln gibt es Wissenswertes zu Dichtern, Wasserkraft und kulturellen Denkmälern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort