Zeichen für den Frieden in der Welt - Aktion Lichtdorf in Hundheim illuminiert 100 Häuser

Hundheim · Bei seiner dritten Aktion Lichtdorf in Hundheim am 4. September peilt der Hundheimer Künstler R.O. Schabbach mit 100 illuminierten Häusern einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde an.

Hundheim. Die diesjährige Lichtkunstinstallation "Lichtdorf" für "Love & Light for World Peace" am 4. September des Hundheimer Künstlers R.O. Schabbach erhält hochwohlgeborenen Besuch aus Österreich: Ihre Kaiserlichen und Königlichen Hoheiten, der Erzherzog und die Erzherzogin von Österreich, Prinz Sandor und Prinzessin Herta Margarete von Habsburg-Lothringen, haben ihren Besuch der Veranstaltung des Friedens in Morbach-Hundheim angekündigt.
Schabbach plant mit seiner diesjährigen Lichtkunstinstallation einen Eintrag in das Buch der Weltrekorde und setzt mit dieser außergewöhnlichen Kunstaktion ein weithin sichtbares Zeichen für den Weltfrieden und appelliert an den Zusammenhalt und die friedliche Koexistenz der Völker auf unserem Planeten.

100 Gebäude von Hundheim sollen in einem "Real-3D"-Kunstkonzept von etwa 20 000 Quadratmeter Größe auf einer Länge von mehr als drei Kilometer als ein begehbares Gesamtkunstwerk spektakulär installiert werden.
Dieses außergewöhnliche Engagement für eine friedlichere Welt belohnen nun auch der Erzherzog und die Erzherzogin von Österreich mit ihrem Besuch in dem 700-Einwohner-Ort, der Grundlage war für das Hunsrückfilmdorf "Schabbach" aus Edgar Reitz "Heimat". Selbst in einer weltweit arbeitenden Organisation namens "Flame of Peace" sehr stark engagiert enthüllen Prinz Sandor und Prinzessin Herta Margarete zur Eröffnung des "Lichtdorf" gemeinsam mit R.O. Schabbach an dem Abend eine Skulptur des Künstlers mit dem Titel "Hommage an Flame of Peace".

Die Skulptur ist nicht das einzige Element in der Lichtkunstinstallation, das sich mit dem Gedanken und dem Symbol des Friedens der Habsburger beschäftigt. Eine Interpretation der "Flamme des Friedens" wird Schabbach aus einem strahlenden Tuch von Licht auch über den Kirchturm von Hundheim werfen.

Eröffnet wird die Veranstaltung um 21 Uhr von Landrat Gregor Eibes auf der Bühne Eulengasse 5 im Ortsteil Hundheim der Einheitsgemeinde Morbach.

Der Eintritt ist frei, die Spenden des Abends gehen komplett zugunsten von Projekten der Mali-Hilfe für Elektrizität und Licht der Entbindungsstationen in entlegenen Gebieten Malis.

"Love & Light for World Peace" ist, so Schabbach, ein Aufruf an die Menschen und Regierungen aller Nationen, einen Unterschied in ihrem Denken und Handeln gegenüber Selbstsucht und Ignoranz zu machen und einen jeden Bewohner der Erde als Teil des Ganzen zu betrachten und an einem Weltfrieden nach Kräften mitzuarbeiten. Weitere Aktionen von Schabbach sind in Malta, Bad Bertrich und Istanbul geplant.

Weitere Informationen: Telefon 0172/2553505 oder per E-Mail an r.o.schabbach@t-online.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort