Zeit für die Villa Böcking

Auch in diesem Jahr lädt der Förderverein "Mittelmosel-Museum" Mitglieder und Freunde zu einer Kulturwoche ein, die vom 14. bis 21. September in der Barockvilla Böcking stattfinden wird. Ein weiterer Programmpunkt wird am kommenden Mittwoch, 17. September, um 19 Uhr, ein Dia-Vortrag des Uhrenrestaurators Jochen Vogt aus Dortmund sein.

 Jochen Vogt wird anlässlich der Kulturwoche 2008 die von ihm restaurierten historischen Uhren des Museums vorstellen. Foto: privat

Jochen Vogt wird anlässlich der Kulturwoche 2008 die von ihm restaurierten historischen Uhren des Museums vorstellen. Foto: privat

Traben-Trarbach. (red) Aus heutiger Sicht ist die Bedeutung der mechanischen Uhr im täglichen Leben unbestritten, sowohl als Zeitmesser, als Maschine oder als Steuerungsinstrument in unserer Industriegesellschaft.

Uhren haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Entwicklung der Naturwissenschaften, der Technik und des Wirtschaftslebens ausgeübt. In den Sammlungsbeständen des Mittelmosel-Museums befinden sich Uhren des 18. und 19. Jahrhunderts, die in idealer Weise die Einrichtung der Barockvilla Böcking vervollständigen.

Diese Uhren sind in den letzten Jahren durch den Uhren-Restaurator Jochen Vogt aus Dortmund restauriert worden und vermitteln heute wieder als lebendige Zeugen einen optischen und akustischen Eindruck der Wohnkultur längst vergangener Zeiten.

Der Referent wird verschiedene Uhren vorstellen und anhand von Beispielen die komplexen Restaurierungsarbeiten erläutern. Der Vortragsabend beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Extra Weitere Veranstaltungen der Kulturwoche: Freitag, 19. September,, 19 Uhr: "Alte Musik aus Renaissance und Barock", Konzert mit dem "Trio 07", Trier Sonntag, 21. September, 18.30 Uhr: "John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama", Lesung mit Stefan Kritten, Annenberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort