Zeitschrift "Die Hott": Geschichte und Geschichten

Morbach · Mit der 58. Ausgabe von Die Hott - Hunsrücker Hefte zur Geschichte und Gegenwart präsentiert der Hunsrückverein Morbach wieder ein facettenreiches Heft, das Einblicke in alte Zeiten ermöglicht.

Morbach. "Unser altes Schulhaus in Heinzerath" lautet das Titelthema der aktuellen Ausgabe von Die Hott. Damit wird die Hausgeschichte von Hanna und Manfred Kräber aus Köln fortgesetzt. Sie erzählen dieses Mal, wie Oma Len und Opa Willem das alte Schulhaus in Heinzerath in Besitz nahmen. Diese Großmutter hatte bereits im Alter von 15 Jahren ihre Warenhandlung gegründet.
Dr. Schabbach berichtet über die Geschichte der Mühlen in Gutenthal (erster Teil). Er machte eine erstaunliche Entdeckung: Weinbau gab es in Gutenthal vor rund 400 Jahren. Bereits zum achten Mal entführt Frau Eiden-Schuh den Hott-Leser in ein schönes altes Haus der Region: "Neues Wohnen im alten Ortskern". Diese Serie ist auch ein Beitrag zum Problemthema "Leerstehende Häuser in unseren Dörfern".
Im neuen Heft ergeben sich wieder Bezüge zur Sonderausstellung im Hunsrücker Holzmuseum "Hinterlassenschaften - Was von Menschen und Zeiten bleibt": Ein Grabstein, der von der Walholzkirche stammt, war für Berthold Staudt Anlass, die Lebensgeschichte eines Hunsrückers zu rekonstruieren. Und das Themenfeld "Der Beichtstuhl" löste bei Margot Bauer eine Flut der Erinnerungen an ihre Kinderzeit aus: "Das Todsünden-Karussell", so der Titel ihres Beitrags. Forstexperte Götz Wagner beschreibt in seiner Serie "Mit offenen Augen durch die Natur" ein faszinierendes Phänomen: Haar-eis-Bildung auf verrottendem Holz. Gunter Altenkirch erinnert in seiner Rubrik "Dinge, die man früher gebrauchte" an den Tropfenfänger. Alfons Klein erinnert sich an die Zeiten, als noch der Abtritt am Misthaufen stand. Mit der "Mestkaul" und wie sie ausgefahren wurde, beschäftigt sich Hermann Bohn in seinen Erinnerungen "Gamaschen". Bei den Nachkommen der Auswanderer in Südbrasilien ergab sich eine überraschende Entdeckung: Bebidas Fruki. Die Beiträge in der Rubrik "Gesehen, gehört, erzählt" sind überschrieben mit "Der Stammtisch ,Zu den vier Winden\'" von Fritz Langensiepen und "Die Räucherkammer-Bibel" von Armin Peter Faust.
Interessenten können Die Hott zum Preis von 3 Euro erwerben bei folgenden Verkaufsstellen in der Gemeinde Morbach: Verkehrsamt im Rathaus, Hunsrücker Holzmuseum, Archäologiepark Belginum, VR-Bank und der Sparkasse, Buch & Papier Mettler, Zeitschriften Stein, Baldenau-Apotheke, Lebensmittel Friedrich in Gonzerath. Außerdem bei der Volksbank in Kleinich, bei Lebensmittel Degen in Monzelfeld, im Friseursalon Ruf in Longkamp und bei der Mayerschen Buchhandlung Interbook in Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort