Zeitzeuge erzählt

WITTLICH. (red) Gerd Klestadt aus Luxemburg wird auf Einladung einer ökumenischen Initiative der katholischen und evangelischen Jugendarbeit im Dekanat Bernkastel-Piesport und im Kirchenkreis Trier und des Kreisjugendpflegers des Landkreises Bernkastel-Wittlich am Samstag, 10. Mai, um 16 Uhr über die Zeit des Nationalsozialismus berichten.

Klestadt ist Zeitzeuge und Überlebender von Konzentrationslagern. Sein Vortrag trägt den Titel "Die Schoah oder die Tragödie meiner zerstörten Jugend". Im Anschluss steht er zum Gespräch bereit, um zu überlegen, was Menschen heute tun können, damit Angst, Hass, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus nicht wieder die Oberhand gewinnen. Die Veranstaltung findet in Minheim, in der Begegnungsstätte neben der Kirche statt. Im Vorfeld gibt es ein zusätzliches Angebot: Am Dienstag, 6. Mai, 19 Uhr, ist Dr. Marianne Bühler, Emil-Frank- Institut, im evangelischen Gemeindehaus in Bernkastel-Kues, zu Gast. Zur Frage "Was war das damals für eine Zeit?", berichtet sie über das jüdische Leben in der Region. Info: Dekanat Bernkastel-Piesport, 06507/703982, dekanat.bernkastel-piesport@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort