Zelten, wetteifern und retten lernen

ÜRZIG. (mü) Martin Pfeiffer ist beim Verbandsgemeinde-Jugend-Feuerwehrtag für sein großes Engagement mit Urkunde und Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.

Seit 1984 ist Martin Pfeiffer in der Feuerwehr Ürzig aktiv und leitet seit 1993 die Geschicke der Ürziger Jugendfeuerwehr. So organisiert er unter anderem Umwelttage, alle zwei Jahre ein eigenes Zeltlager und Wettbewerbspiele für die Wehren in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und im Kreis Bernkastel-Wittlich. 23 Jugendfeuerwehren mit 317 Aktiven gibt es in der Verbandsgemeinde, im Kreis sind es 97 Jugendfeuerwehren. In ihnen sind rund 1300 Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren aktiv. Bereits mit 16 Jahren können Jugendliche zu den freiwilligen Feuerwehren wechseln, um dort außerhalb des Gefahrenbereiches an die Aufgaben heran geführt zu werden. Kreisjugendfeuerwehrwart Karl-Josef Rauen zeichnete Martin Pfeiffer im Rahmen des Verbandsgemeinde-Jugend-Feuerwehrtages in Ürzig mit einer Ehrennadel und der von Landesjugendfeuerwehrwart Dieter Seibel unterschriebenen Urkunde der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz aus. Für die nicht alltägliche Ehrung ist die Dauer der Zugehörigkeit bei der Wehr unerheblich, maßgeblich sind die Aktivitäten. Martin Pfeiffer erhält die Auszeichnung, weil er sich zusätzlich zur Ürziger Jugendfeuerwehr auch auf Kreis- und Verbandsgemeinde-Ebene für die Feuerwehrjugend engagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort