Zeltinger feiern mit Schutzheiligem

Dem Stadtpatron - besser gesagt dessen Staue - einen Blumenstrauß in die Hand zu drücken, ist in vielen Orten in der Region Brauch, um für ein Fest dessen Segen zu erbeten. Die Zeltinger haben sich für ihre Weinkirmes etwas Originelles ausgedacht: Sie nahmen St. Stephanus mit ins Festzelt, damit er mit den Gästen feiern kann.

 Zeltingens Weinkönigin Julia I. (rechts) und ihre Weinprinzessin Sonja begleiten mit ihrem Gefolge während der Weinkirmes den Schutzpatron St. Stephanus von der Pfarrkirche zum Festzelt. Foto: Rudolf Müller

Zeltingens Weinkönigin Julia I. (rechts) und ihre Weinprinzessin Sonja begleiten mit ihrem Gefolge während der Weinkirmes den Schutzpatron St. Stephanus von der Pfarrkirche zum Festzelt. Foto: Rudolf Müller

Zeltingen-Rachtig. (red) St. Sephanus hat die Weinkirmes mit einheimischen und Gästen im Festzelt gefeiert. Dorthin brachten die Zeltinger auf Vorschlag von Diakon Hermann Hower die Statue nach dem Festhochamt in der Pfarrkirche. Zunächst wurde St. Stephanus über dem Portal der Pfarrkirche ein Blumenstrauß überreicht. Dann wurde die Statue unter den Klängen des Spielmannszugs und in Begleitung der freiwilligen Feuerwehr, der Gottesdienstbesucher sowie von Diakon Hower, Ortsvorsteher Leo Kappes, Weinkönigin Julia I., Weinprinzessin Sonja und ARGE-Vorsitzendem Jürgen Braun aus der Pfarrkirche durch die Straßen des Ortes im Festzelt geleitet.

Dort fand St. Stephanus einen würdigen Platz auf der Bühne, von der er das Frühschoppenkonzert und das Geschehen einschließlich einer umfangreichen Gästeehrung verfolgte. Bereits im vergangenen Jahr, zur 50. Zeltinger Weinkirmes, spielte St. Stephanus eine bedeutendere Rolle. Die Organisatoren wollten den Schutzpatron zum Patronatsfest in besonderer Weise ehren und überreichten ihm nach dem Festhochamt einen Blumenstrauß. Diese Geste fand gleichermaßen großen Anklang bei Gästen, Einheimischen und den Hauptamtlichen der Pfarrei.

Die aktuelle Aktion kam gut an bei den Gästen und soll in das Kirmesprogramm der kommenden Jahre aufgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort