1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Zeltinger Sonnenuhr älter als vermutet

Zeltinger Sonnenuhr älter als vermutet

Wehlen/Zeltingen-Rachtig. (cb) Die Zeltinger Sonnenuhr ist nicht auf Initiative von Jodocus Prüm gebaut worden. Darauf weist Alfred Gessinger aus Zeltingen-Rachtig hin. Sie sei bereits im Jahr 1620 durch einen Abt des Klosters Himmerod gebaut worden.

Als Jodocus Prüm im Jahr 1842 die Wehlener Sonnenuhr erbauen ließ, sei die Zeltinger Sonnenuhr bereits mehr als 220 Jahre Jahre alt gewesen und damit bereits älter als es die Wehlener Sonnenuhr heute ist. Jodocus habe sie allerdings damals renovieren lassen. Eckhard Prüm, einer der Nachfahren von Jodocus Prüm, hatte im Rahmen der Feiern zum 200. Geburtstag seines sehr sozial eingestellten Urahnen darauf hingewiesen, dass auch der Bau der Zeltinger Sonnenuhr der Initiative von Jodocus Prüm zu verdanken sei (der TV berichtete).