Zeltinger und Rachtiger Feuerwehren bilden Einheit

Zeltingen und Rachtig sind längst zu einer Gemeinde vereinigt. Getrennt sind aber noch die Feuerwehren - doch nicht mehr lange. Morgen ziehen beide Wehren gemeinsam in ihr neues Gerätehaus um.

Zeltingen-Rachtig. "Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus." Dieser Satz der Ankündigung ist nicht zu hoch gegriffen. In Zeltingen-Rachtig dreht sich ab heute, Freitag, bis einschließlich Sonntag, vieles um die Feuerwehr. Die Zeltinger Wehr feiert ihren 125. Geburtstag, ihr Spielmannszug wird 80, und ein neues Fahrzeug wird seiner Bestimmung übergeben.

Doch es gibt etwas, was für den Ort sogar historische Züge trägt. Die Zeltinger und die Rachtiger Wehr firmieren in Zukunft als Feuerwehr Zeltingen-Rachtig und beziehen offiziell ihr neues Gerätehaus. Das ist etwas Besonderes, weil es ab und an immer noch zwischen beiden Ortsteilen knistert. "Am Anfang war auch ein bisschen Skepsis dabei", gibt Frank Ehlen, Vorsitzender der Feuerwehr Zeltingen und stellvertretender Chef der neuen Wehr, zu. "Aber das hat sich gelegt".

Beide Wehren werden am Samstag gemeinsam von der Brücke aus zu ihrem neuen Domizil aufbrechen, wo um 16 Uhr die Feierlichkeiten beginnen. Unter den Gästen befindet sich auch der für Feuerwehren zuständige Innenminister Karl Peter Bruch. Gefeiert wird dort auch schon heute ab 20 Uhr mit einer Party und Hits aus den 1970er und 80er Jahren. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort