Zeltlager in der Turnhalle

BENGEL. Sommer, Hitze, Sonnenschein. So jedenfalls stellte sich das Orga-Team des TuS Bengel das Wetter zum diesjährigen Zeltlager vor. Leider erfüllten sich diese Erwartungen nicht. Der Veranstalter reagierte blitzschnell auf die äußeren Bedingungen. Die Turnhalle in Bengel wurde somit zum Austragungsort der dreitägigen Veranstaltung.

Eine gute Organisation ist der Grundstein für einen reibungslosen Ablauf. Das kann das dreiköpfige Planungsteam des Sportvereins nur bestätigen. Bereits Ende Juni begannen die Vorbereitungen zur Vereinsfreizeit. In mehreren Sitzungen wurde ein attraktives Programm erarbeitet. Weiterhin wurden Werbeplakate und Informationsmaterial erstellt und diese an Kinder und Jugendliche verteilt. Der Kostenbeitrag pro Kind betrug 10 Euro; für Nichtmitglieder 20 Euro. "Nicht zu viel", meint Beate Greis, Betreuerin und Mutter von zwei teilnehmenden Kindern. "Wenn man bedenkt, was den Kindern hier alles geboten wird für drei Tage Vollpension - einfach Klasse!" Dem Aufruf des Sportvereins folgten 45 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und 15 Betreuer. Diese verwandelten die Turnhalle in eine kleine Erlebniswelt. Allen voran Turnwart und Orga-Team-Mitglied Michael Kalisch, der mit seinem Ideenreichtum und einer sehr guten Vorbereitung immer wieder neue Spiele aus seinem Hut zauberte. So erfreuten sich die Kinder an einer Nachtwanderung, einer Wald-Rallye, Wasserspielen, einer Traktorfahrt, einem Morsezeichen-Spiel, den Montagsmalern und anderen Unterhaltungsspielen und Ballsportarten. Weiterhin wurden unter der Leitung von Nadine Schwind, ebenfalls Mitglied im Orga-Team, mehrere Workshops angeboten. Hier stand die Kreativität der Jugendlichen im Vordergrund. Beim Bemalen der T-Shirts konnte jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die Herstellung von Gesichtsmasken aus Gips stellte so manchen "Zappel-Philipp" vor eine Geduldsprobe, die jedoch von allen gemeistert wurde. Geduld und Präzision ist auch bei der Konservierung von Tierspuren erforderlich. Kurt Moseler demonstrierte, wie ein Fußabdruck von Tieren mit Hilfe von Gips und Papier angefertigt wird. Am Schlusstag erhielten alle Teilnehmer Urkunden und Geschenke. Der Turn- und Sportverein Bengel dankt seinen unermüdlichen Helfern, den Sponsoren und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Das Orga-Team freut sich schon auf das Zeltlager 2004, wenn es wieder heißt: Sommer, Hitze, Sonnenschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort