Zeugen alarmieren Polizei: Zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen

Hasborn · Gut reagiert haben aufmerksame Nachbarn als sie am vergangenen Mittwoch verdächtige Personen beobachteten. Sie informierten die Polizei, die zwei mutmaßliche Einbrecher festnehmen konnten.

Zwei Männer, die von der Polizei in Hasborn festgenommen wurden, sollen mittlerweile in Untersuchungshaft sein. Eine Frau ist laut Polizei noch flüchtig.

Gegen 9 Uhr sei den Anwohnern das verdächtige Trio in der Hasborner Wohngegend aufgefallen. Sie informierten umgehend die Polizeiinspektion Wittlich, die nach einer sofort eingeleiteten Fahndung zunächst einen 28-jährigen rumänischen Staatsangehörigen in Tatortnähe festnahmen.

Einen weiteren 24 Jahre alten Rumänen entdeckten die Beamten an seinem roten Alfa Romeo mit österreichischem Kennzeichen in der Nähe des Tennisplatzes und nahmen ihn ebenfalls fest. Er habe zunächst seine Tatbeteiligung bestritten. Sofortige umfangreiche Ermittlungen hätten ihm diese jedoch nachgewiesen. Nach den bisherigen Ermittlungen der Ermittlungsgruppe Banden-Wohnungseinbruchsdiebstahl habe der 28-Jährige zunächst vergeblich versucht, das ebenerdig gelegene Kellerfenster eines Einfamilienhauses aufzuhebeln.

Anschließend habe er ein rückwärtig gelegenes Fenster mit Steinen eingeworfen und sei so ins Haus gelangt. Hier habe er Zimmer und Schränke durchwühlt. Den erbeuteten Schmuck und Einbruchswerkzeuge stellten die Beamten bei ihm sicher. Der 24-Jährige habe derweil offenbar an dem Alfa Romeo gewartet.

Eine von Zeugen beobachtete dritte Tatverdächtige, eine Frau mit auffallend türkisfarbenem T-Shirt, die sich ebenfalls im Bereich der Tennisplätze oder auch in Richtung Ortsmitte aufgehalten haben soll, sei noch flüchtig.

Die Frau soll etwa 20 bis 25 Jahre alt gewesen sein, 1,65 Meter bis 1,70 Meter groß, schlank und habe schulterlange, glatte Haare gehabt. Über der Schulter habe sie eine Tragetasche (etwa 40 mal 30 Zentimeter) getragen. Die beiden bereits ermittelten Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter beim Amtsgericht in Trier vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Die Kripo fragt: Wer hat zur Tatzeit oder davor verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wem ist der rote Alfa Romeo oder die flüchtige Frau mit dem auffallend türkisfarbenen T-Shirt aufgefallen? Die Polizei lobt die aufmerksamen Nachbarn und bittet auch weiterhin, verdächtige Wahrnehmungen direkt zu melden.

Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei Trier, Telefon 0651/9779-2290 oder 0651/9779-2144, oder per E-Mail an kdtrier.wohnungseinbruch@polizei.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort