Zeugin gibt wichtige Hinweise

Birkenfeld · Fahndungserfolg für die Kriminalpolizei: Gestern wurde in Birkenfeld ein Mann festgenommen, dem vorgeworfen wird, im Mai eine Tankstelle in Birkenfeld überfallen zu haben. Der 31-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Birkenfeld. Mit einem Messer betrat der unbekannte Täter am Freitag, 22. Mai, gegen 22 Uhr die Esso-Tankstelle in Birkenfeld. Er bedrohte die Mitarbeiterin, begab sich hinter die Theke und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen. Aus der Kasse entnahm der Täter einen unteren vierstelligen Eurobetrag und flüchtete in Richtung Grundschule/Jahnturnhalle. Erste Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg: Am 27. Mai bemerkte eine aufmerksame Zeugin auf dem Dach eines Gebäudes der Elisabeth-Stiftung in der Trierer Straße in Birkenfeld verschiedene Kleidungsstücke, die von Spezialisten der Kripo Idar-Oberstein sichergestellt wurden.
Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass es sich bei den Kleidungsstücken um die Täterbekleidung handelte. Der Einsatz von mehreren Personenspürhunden und Flugblätter, die in Birkenfeld verteilt wurden, führten zunächst nicht zum gewünschten Ermittlungserfolg.
Bei der Auswertung von Zeugenaussagen und weiteren Spuren, insbesondere an der Täterkleidung gesicherten DNA-Spuren, gelang es den Kriminalbeamten, einen bereits polizeilich in Erscheinung getretenen 31-jährigen Mann aus dem Landkreis Birkenfeld als Tatverdächtigen zu ermitteln.
Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach beantragte Haftbefehl, den der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Bad Kreuznach ausstellte. Aufgrund des Haftbefehls wurde der Tatverdächtige am Montag in Birkenfeld festgenommen. Gestern wurde er dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat er die Straftat zur Finanzierung seiner Drogensucht begangen. Nun wird geprüft, ob er weitere Straftaten begangen hat. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort