Zicklein muss nach Hunde-Attacke erlöst werden

Wittlich · Ein freilaufender Hund hat bereits am vergangenen Dienstag ein Kaschmir-Ziegenlamm in Wittlich so schwer verletzt, dass das Zuchttier von seinen Schmerzen erlöst und getötet werden musste. Wie Gertrud Elsen von der Nabu-Gruppe Wittlich am Montag sagte, sei der nicht angeleinte Hund im sogenannten Innenbezirk der Gemarkung Lüxem unterwegs gewesen.

Dort herrsche Anleinpflicht. Elsen hat den Vorfall an das zuständige Ordnungsamt der Stadt Wittlich gemeldet.
Bei dem Tier handelt es sich um ein sogenanntes Herdbuchtier, dessen Wert weit mehr als 100 Euro beträgt. Die Ziegenherde der Nabu-Gruppe sorgt dafür, dass der Rollkopf zwischen der Wittlicher Innenstadt und Lüxem nicht verbuscht. Die Tiere verbeißen jedoch nicht wie andere Arten Bäume.
In Trier hatte es vor einigen Tagen einen Zwischenfall mit freilaufenden Hunden anderer Art gegeben. Dort waren Hunde in einem Waldgebiet auf eine Gruppe Kindergartenkinder getroffen. Sie sollen unter anderem nach den Kindern geschnappt haben. Ein Vater hat Strafantrag wegen Körperverletzung gestellt. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort