Zielen ... schlagen ... einlochen.

Wittlich · Es gibt sie, die perfekte Minigolfrunde. Das sind 18 Schlag für 18 Bahnen. Alle Teilnehmer, die beim Bundesligaspieltag am Sonntag, 14. April, in Wittlich spielen, haben dies mindestens einmal in ihrem Minigolfleben geschafft.

Wittlich. In der Bundesliga zählt nicht die perfekte Einzelrunde, sondern die beste Mannschaftsleistung: Weltmeister, Europameister und Deutsche Meister sind am 14. April auf der Minigolfanlage in Wittlich am Start, darunter die Weltranglistenerste Bianca Zodrow, der Einzelweltmeister von Stockholm 2011 Walter Erlbruch sowie der zweifache Europameister von Portugal 2012, Achim Braungart-Zink. Sie sind mit ihren Teams MGC Göttingen, BGS Hardenberg-Pötter und Darmstadt-Arheilgen immer vorne dabei. Die BGS Hardenberg-Pötter, neunfacher Europacupsieger und Seriensieger der Bundesliga, ist bei den Herren seit vielen Jahren das Maß der Dinge. Auch diese beiden Mannschaften aus Mainz sind fester Bestandteil der ersten Bundesliga. Nach bisher zwei Spieltagen führt bei den Herren Hardenberg (Velbert) vor Arheilgen (Darmstadt) und Niendorf (Hamburg). Bei den Damen liegt Göttingen vor Mainz und Bensheim.
Zuletzt vor 47 Jahren fand in Trier die Deutsche Meisterschaft statt, vor mehr als 40 Jahren gab es das letzte offizielle Turnier in Wittlich, vor 29 Jahren lief die Deutsche Jugendmeisterschaft in Traben-Trarbach und schließlich vor zehn Jahren die Deutsche Meisterschaft wiederum in Traben-Trarbach.
Der Besuch des Bundesligaspieltages ist kostenlos. Der Spieltag beginnt am 14. April um 8 Uhr. Bereits am Samstag, 13. April, können Zuschauer die Spieler beim Training beobachten. Die Anlage ist an beiden Tagen für alle anderen Spieler gesperrt. Veranstalter des Turniers ist der Deutsche Minigolf Sportverband. Ausrichter ist der Platzpächter, Hans-Peter Ulbricht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort