ZOB ist zu: Busbahnhof fünf Tage gesperrt

Wittlich · Wo sonst Tausende Schüler umherwuseln, herrscht von heute bis einschließlich Freitag Ruhe. Der Zentrale Busbahnhof ist wegen Bauarbeiten zu. Die meisten Busse fahren trotzdem, steuern aber einen anderen Haltepunkt an.

 Ab heute ist erst einmal Schluss mit dem Verkehr am Omnibusbahnhof. TV-Foto: Klaus Kimmling

Ab heute ist erst einmal Schluss mit dem Verkehr am Omnibusbahnhof. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wittlich. Die Sommerferien haben begonnen. Ab heute wird es deshalb an den Schulen für sechs Wochen ruhig. Und auch die Busse werden leerer. Das morgendliche und mittägliche Gewusel von etwa 4000 Schülern am Zentralen Busbahnhof (ZOB) in Wittlich entfällt bis zum 19. August. Fünf Tage wird sogar überhaupt kein Bus das Areal anfahren oder verlassen. In dieser Zeit wird - wie der TV bereits kurz berichtete - die Fahrbahn erneuert.
Probleme für Bus und Mensch


Doch der Verkehr ruht nur auf dem Gelände. Der Bahnhof wird von heute bis einschließlich Freitag auf dem gegenüberliegenden Viehmarkt (Teilstück zwischen Kurfürstenstraße und Radweg) eingerichtet.
Dies seien die ersten größeren Sanierungsarbeiten auf dem seit 1995 bestehenden ZOB, berichtet Karl-Heinz Hertz von der Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft (RMV) auf TV-Anfrage. Bisher seien lediglich Pflastersteine ausgetauscht worden - bei laufendem Betrieb.
Die heute beginnenden Arbeiten seien etwas umfangreicher. Deshalb werde der Platz auch völlig gesperrt. In Gesprächen mit der Stadt sei anfangs über eine Arbeit in zwei Abschnitten gesprochen worden. Das hätte aber, so Hertz, länger gedauert. Der Einsatz der Baumaschinen hätte bei laufendem Betrieb auch Gefahren mit sich gebracht. Deshalb habe man sich auf Wunsch der RMV auf die Vollsperrung verständigt. Saniert wird ab heute die Fahrbahn des ZOB. Die sei im Laufe der Jahre an einigen Stellen wellig geworden. "Besonders dort, wo die Sonne oft hinkommt", sagt Hertz. Die zehn bis zwölf Tonnen schweren Busse hätten dann im Laufe der Zeit ihr Übriges getan.
Das Abfräsen und der neue Belag kosten nach Auskunft von Jan Mußweiler, Pressesprecher der Stadt Wittlich, voraussichtlich 19 000 Euro. Die Stadt trage die Kosten alleine.
Die Wellen seien nicht nur für die Busse, sondern auch für die Passanten ein Problem, sagt Mußweiler. Deshalb sei die Sanierung notwendig,
Zur allgemeinen Verkehrssituation auf dem Gelände und drum herum kommt von der Stadt folgende Aussage: Solche Knotenpunkte bringen immer Probleme mit sich, weil in Stoßzeiten der Verkehrsfluss durch die vielen An- und Abfahrten erheblich beeinträchtigt wird. Mußweiler: "Nach Aussage des RMV gehört der ZOB Wittlich aber zu den unproblematischsten Busbahnhöfen in der Region."
Drei Busbetreiber fahren den ZOB an. Die RMV ist davon die größte Linie. Wie viele Busbewegungen es pro Tag gibt, kann Karl-Heinz Hertz nicht genau sagen. "Aber alleine zwischen 13.20 und 13.30 Uhr sind es 22", erläutert er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort