Zocken wie an der Börse

Beim Planspiel Börse haben es vier Spielgruppen von Schulen aus Wittlich und Thalfang unter die besten zehn im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mittelmosel geschafft. Die Nase vorn hatten die "Börsenfighter" der Realschule plus aus Ulmen.

 Gewinner beim Planspiel Börse sind die die Spielgruppen aus Wittlich und Thalfang, hier mit mit Vorstands-Präses Gunther Wölfges (rechts). TV-Foto: David Zapp

Gewinner beim Planspiel Börse sind die die Spielgruppen aus Wittlich und Thalfang, hier mit mit Vorstands-Präses Gunther Wölfges (rechts). TV-Foto: David Zapp

Bernkastel-Kues. Investieren, spekulieren und zum richtigen Zeitpunkt wieder verkaufen - beim europäischen Internet-Börsenspiel für Schüler schlüpfen Jugendliche in die Rolle von Investment-Bankern. Alles ohne Risiko, denn das investierte Geld ist lediglich Spielgeld.

Insgesamt 35 Spielgruppen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Mittelmosel - Eifel - Mosel - Hunsrück hatten von Oktober bis Dezember vergangenen Jahres an dem Wettbewerb teilgenommen. Jede Spielgruppe war aufgefordert, ihr Startkapital in Höhe von 50 000 Euro binnen der dreimonatigen Spielzeit auf dem Aktienmarkt zu vermehren. Die siegreiche Spielgruppe hatte ihr Geld interessanterweise auf Photovoltaik-Aktien gesetzt und ihr Kapital auf 57 000 Euro vergrößert.

Auf dem ersten Platz landete die Spielgruppe "Börsenfighter" von der Realschule plus Ulmen. Sie belegten sogar auf Landesebene den zweiten Platz. Auf Platz drei kamen "SixSeasons" der Realschule Cochem und auf Platz drei die "BumbleBees" ebenfalls von der Realschule plus aus Ulmen.

Platz vier ging an "6Große1Zwerg" von der Realschule Cochem. Auf dem fünften Rang landeten die "Umbrellas" von der Kurfürst-Balduin-Realschule aus Wittlich. Es folgten "FunBourse AG" (Realschule Cochem), "BS Wasserbüffel" (Realschule plus Ulmen), "Die Finanzchecker" (Cusanus-Gymnasium Wittlich), "Pokerstars" (Realschule plus Thalfang) und "Die Pinken" (Cusanus-Gymnasium Wittlich).

"Die Börse ist etwas, was die Welt bewegt, und sie haben das auf spielerische Weise erfahren", sagte Gunther Wölfges, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelmosel - Eifel - Mosel - Hunsrück. Er gratulierte den Gewinner-Teams und ihren Lehrern. Für alle zehn Spielgruppen gab es Geldpreise für die Klassenkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort