Zu Ostern gibt es Musik aus Irland

Der Musikverein Manderscheid präsentiert am Ostersonntag unter dem Motto "Irische Nacht" sein alljährliches Osterkonzert. Begleitet werden sie in diesem Jahr vom Jugendchor Ohrwurm aus Deudesfeld.

Manderscheid. Sobald Dirigent Walter Eich den Taktstock hebt, sind alle Augen auf ihn gerichtet und jeder der Musiker und Sänger ist konzentriert bei der Sache. Eich versammelt an diesem Morgen nicht nur seinen Musikverein, sondern auch den Jugendchor Ohrwurm aus Deudesfeld um sich herum. Auf dem Plan stehen Proben für das Osterkonzert - die "Irische Nacht". In Vorbereitung auf das Konzert, das jedes Jahr unter einem anderen Motto steht, wurde die Idee geboren, den bekannten Jugendchor Ohrwurm einzuladen. "Eine Verbindung bestand unter anderem durch unsere Schlagzeugerin Linda Elsen. Sie ist die Schwester der Ohrwurm-Chorleiterin, Meike Elsen, aus deren Feder auch das erfolgreiche Musical, Es ist nie zu spät (der TV berichtete), stammt", erzählt Eich. Meike Elsen, die 2010 von den TV-Lesern auch zur "Heldin im Alltag" gewählt wurde, erzählt, dass sie sich riesig über den Erfolg des Musicals und auf das gemeinsame Konzert mit Manderscheid freut. Außerdem verrät sie, dass sie an einem neuen Projekt arbeitet.

Jetzt konzentrieren sich jedoch alle auf das Konzert am Ostersonntag, 24. April, das musikalische Highlights wie "Lord Tullamore", ein irisches mitreißendes Stück, aber auch Nachdenkliches im Programm hat - etwa ein Lied, das den Nordirlandkonflikt aus Sicht von Kindern beschreibt. Neben den Proben müsse auch noch viel rund um das Konzert organisiert werden. "Ganz nach dem Motto Irische Nacht werden die Besucher am Sonntag die Sporthalle der Realschule plus in Manderscheid im Ambiente der grünen Insel vorfinden", sagt Thomas Grün, der Vorsitzende des Musikvereins. Für irische Snacks und Getränke ist gesorgt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. mkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort