Zu wenig Benzin sorgte für den ersten autofreien Sonntag

Fragt mal Eure Eltern oder Großeltern, ob sie sich noch an den 25. November 1973 erinnern. Damals gab es den ersten autofreien Sonntag in Deutschland.

Allerdings aus einem anderen Grund als bei "Happy Mosel", dass ihr vielleicht kennt. Damals war Öl knapp. Arabische Länder, in denen es gefördert wird, lieferten weniger davon, um andere Staaten zu zwingen, ihnen zu helfen. Die Araber waren im Krieg mit Israel. In Deutschland wurde beschlossen, dass die Leute ihr Auto stehen lassen müssen. Dadurch sollte Benzin, das ja aus Öl hergestellt wird, gespart werden. Autofreie Sonntage haben heute einen anderen Grund. Radfahrer und Skater sollen freie Fahrt haben. Aber Vorsicht: Nur weil keine Autos unterwegs sind, heißt das nicht, dass ihr machen könnt, was ihr wollt. Gerade an diesem Tag müsst ihr besonders vorsichtig sein, weil von hinten ganz viele Radfahrer kommen können, die ihr nicht hört. Das kann gefährlich werden. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort