Zufriedene Mienen

MORBACH/WITTLICH/BITBURG. (sos/sts) Die Bescherung steht kurz bevor, und die meisten Geschenke sind gekauft. Zum Verlauf des Weihnachtsgeschäfts hat sich der Trierische Volksfreund beim Einzelhandel in der Region Eifel-Mosel-Hunsrück umgehört.

Ursula Lütticken von "Lütticken am Markt" (Glas, Porzellan, Geschenke, Hausrat) in Wittlich, die sich über einen großen Stammkundenkreis auch aus dem Umland freut, sagt: "Wir sind sehr zufrieden und liegen so gut wie im Vorjahr. Sehr gut laufen Weihnachtsschmuck-Sammelartikel, aber auch Hochpreisiges. Wenn das Weihnachtsgeschäft wie 2004 verläuft, wird der stärkste Tag der 23. Dezember." Generell werde preislich gesehen sehr gemischt eingekauft. So gut wie im vergangenen Jahr läuft auch das Weihnachtsgeschäft bei Michael Sabel von Flanders.de in Wittlich, der seine Verkaufsfläche in diesem Jahr verdoppelt hat: "CDs laufen überraschender Weise gut, und die Playstation ist nach wie vor der Renner." Er könne preislich mit dem Internet konkurrieren, weshalb seine Kunden den persönlichen Service eines Einzelhandelsgeschäfts bevorzugten.Spezielle Aktionen kommen gut an

Kurt Müllers ist Inhaber eines Baumarkts in Morbach, in dem auch Haushalts- und Spielwaren verkauft werden. Er ist "verhalten zufrieden" mit dem Weihnachtsgeschäft, das etwas besser als im vergangenen Jahr gelaufen sei. Besonders gut verkauft worden seien Weihnachtsdekorationen, und das schon im November, der in diesem Jahr "deutlich besser" gewesen sei als 2004. Christoph Strouvelle, Geschäftsführer des Gewerbe- und Verkehrsvereins Morbach, erklärt, die Mitgliedsbetriebe seien insgesamt zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft. Gut angekommen seien die speziellen vorweihnachtlichen Aktionen des Vereins: "Dadurch machen wir Morbach attraktiv, und die Kunden haben unsere Bemühungen auch gedankt." Positives können auch Einzelhändler aus Bitburg berichten. Ralf Belting, Geschäftsführer des Modehauses Messerich, sagt: "Im Großen und Ganzen sind die Leute sehr kauffreudig. Wir haben ein Plus im Vergleich zum Vorjahr, speziell in der Herrenabteilung. Das Weihnachtsgeschäft läuft besser als im Vorjahr. Besonders die langen Samstage ragen heraus." Doris Denzer, Geschäftsführerin im Porzellanhaus Schönhofen: "Die Kunden, die kommen, sind sehr zufrieden, damit bin ich auch zufrieden. Es wird bewusster und gezielter gekauft, der Nutzen wird stärker hinterfragt."