Zug um Zug zur Meisterschaft

REIL. (red) Nach ihrem guten Abschneiden beim Schulschach-Bezirksentscheid nimmt die Grundschule Reil an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften teil.

"Das war knapp", sagte Schulschachreferent Feye am Schluss der regionalen Schulschach-Mannschafts-Entscheidung der Grundschulen im Bezirk Trier im Stefan-Andres-Schulzentrum in Schweich. Zwei Teams hatte die Grundschule Reil gemeldet. In Mannschaft eins spielten Leon Hill, Lucie Barzen, Stefan Kohlmeyer und Sonja Martiné, in Mannschaft zwei Clara Stellberg, Eva Stellberg, Julia Stanton und Volkan Pinar. Während Reil 1 die erste Runde mit einem 3:1-Sieg gegen St. Martin Trier überstand, musste Reil 2 die Überlegenheit der Grundschule Rodt mit einer 3:1 Niederlage anerkennen. Die zweite Runde brachte für Reil 1 ein Unentschieden gegen Trier-Tarforst, während Reil 2 einen Sieg über Trier-Olewig 2 herausspielte. Runde drei endete für Reil 1 wieder mit einem Unentschieden gegen die Grundschule Zell, während Reil 2 sich der Grundschule Reichertsberg beugen musste. Ein Sieg in Runde vier für die erste Reiler Mannschaft brachte sie nach der Hälfte der Spiele auf den achten Platz in der Tabelle. Reil 2 spielte gegen Trier-Matthias unentschieden. Mit Siegen gegen die Grundschulen Rodt und Trier-Olewig sowie Unentschieden gegen die Grundschulen Trier-Quint und Trier-Keune schafften die Reiler dann doch noch den Sprung unter die ersten vier Mannschaften. Mit 12:4 Mannschaftspunkten und 21:11 Brettpunkten lagen drei Mannschaften vorne. Die beiden erstplatzierten Teams konnten auch je vier Siege und Remis auf ihrem Konto verbuchen. Es siegte die Grundschule Trier-Quint vor der Mannschaft 1 der Grundschule Reil und der Grundschule Trier-Keune. Für Reil 1 geht es am 10. März zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft nach Ludwigshafen. Reil 2 belegte Platz 20. Schulleiter Zang dankte allen Spielern sowie dem Leiter der Schachabteilung im TuS Reil, Ernst Burg. Er legte durch die Betreuung der Schachspieler in einer Arbeitsgemeinschaft an der Grundschule den Grundstein zum Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort