Zuhören, lesen und clicken

Doppelt hält besser: Schüler der Georg-Meistermann-Grundschule haben eine Bilderbuchgeschichte gleich mehrfach wahrgenommen. Sie lauschten einem Vorleser und konnten gleichzeitig die Geschichte auf einer interaktiven Tafel verfolgen.

Wittlich. Die Klasse 2c der Georg-Meistermann-Grundschule hat am bundesweiten Vorlesetag im Medienzentrum Wittlich teilgenommen. "Vorleser" und Mitarbeiter des Medienzentrums Karl-Heinz Maus informierte über die Einrichtung. Dann stellten die Kinder Fragen. Im Anschluss daran las Maus aus dem Bilderbuch "Mutig, mutig" von Lorenz Pauli. vor. Besonders toll: Die Bilder des Buchs mussten weder hochgehalten oder herumgereicht werden. Die Inhalte wurden zeitgleich auf einer interaktiven Tafel gezeigt. Die Schüler konnten per Maus click "umblättern".
Sie lauschten gebannt der Geschichte über Mut und lernten, dass auch Neinsagen mutig sein kann. Zum Abschluss konnten sie bei einem interaktiven Lernspiel am Smartboard, einer interaktiven Tafel, und mit den eigenen Fingern Begriffe Bildern zuordnen.
Bei den Schulkindern wurde die Neugierde auf ein neues Smartboard, das die Schule in Kürze erhalten soll, geweckt. red
Extra

Der bundesweite Vorlesetag findet jährlich statt. Dieser ist eine Initiative verschiedener Stiftungen. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. red