Zum Herbstauftakt: Theater mit Händen und Füßen

Manderscheid · Kleinkunst in Manderscheid zu organisieren hat sich der Verein "KiM" zur Aufgabe gemacht. Am Freitag startet im Kurhaus das neue Programm. Es wartet unter anderem gleich zu Beginn mit außergewöhnlichem Figurentheater auf: Gespielt wird mit Händen und vor allem Füßen.

Manderscheid. Die Initiative "KiM - Kleinkunst in Manderscheid" startet mit einem außergewöhnlichen Theatererlebnis in das Herbstprogramm: Am 10. und 11. September führt Anne Klinge "Die Zauberflöte" und "Das tapfere Schneiderlein" als Fußtheater auf. Weiterhin präsentiert der Verein Figurentheater, eine musikalische Weinprobe und einen literarischen Abend.
"Wer glaubt, schon alles zu kennen, was Kleinkunst zu bieten hat, hat noch nicht dieses Fußtheater gesehen", schreiben Anne Klinges Kritiker, bescheinigen der 38-Jährigen "Erfindungsgeist, Fantasie, Humor und unglaubliche Körperbeherrschung" und berichten von umjubelten Auftritten in ganz Europa sowie in Peru und Shanghai.
Persönlichkeiten erzählen


Nun kommt die ausgezeichnete Theater- und Literaturwissenschaftlerin und Psychologin in die Eifel und spielt hier ihr Theater buchstäblich und ausschließlich mit Händen und Füßen.
Sie stattet dazu ihre Füße mit Nasen, Mützen und Gewändern aus und verwandelt sie in Persönlichkeiten, die Geschichten erzählen - etwa den "Fußmord und andere Liebesdramen" und "Die Zauberflöte" nach Wolfgang Amadeus Mozart im Erwachsenen-Programm am 10. September (20 Uhr).
Tags darauf, am 11. September, präsentiert Klinge den Kindern "Das tapfere Schneiderlein" der Gebrüder Grimm als poetisches Fuß-Hand-Objekt-Theatermärchen (11.September, 17 Uhr).
Auf dem weiteren Plan von "KiM" steht am Sonntag, 30. Oktober das Figurentheater "Die Prinzessin auf der Erbse" nach dem Märchen von Hans-Christian Andersen (15 Uhr). Die aus St. Petersburg stammende Puppenspielerin Tatyana Khodorenko inszeniert das heiter-humorvolle Stück für Menschen allen Alters.
Am Samstag, 12. November lädt "KiM" um 20 Uhr zum zweiten Mal seit seiner Gründung vor vier Jahren zu einer musikalischen Weinprobe ein - mit dem Winzer Gerhard Eifel aus Trittenheim und dem Saxofon-Quartett der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich.
Am Samstag, 3. Dezember gastiert um 20 Uhr der Rezitator und Gitarrist Oliver Steller mit seinem Programm "Von Goethe bis heute" in Manderscheid. bb
Alle Veranstaltungen finden im Kurhaus statt. Kontakt und weitere Infos bei Else Oehms, Telefon 06572/932653, oder im Internet unter www.kleinkunst-manderscheid.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort