Zum Jubiläum erfüllt sich der Traum vom Rasenplatz

Neumagen-Dhron · Mit einem Rodeo-Wettstreit und der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder feiert der Sportverein Dhron am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsfest ist auch für die Spielgemeinschaftspartner ein Grund zum Feiern.

 Die Aufnahme zeigt die Gründungsmannschaft des SV Dhron. Die Kicker wurden gleich in der ersten Saison 1961/62 Meister der C-Klasse Mosel. Im Bild (von links: Hans Lehnert, Josef Hardt, Herbert Bollig, Erwin Klären, Heinz Thomas, Helmut Kettern, Franz Josef Görgen, Heinz Stadtfeld, Karl Heinz Feilen, Alfons Kohl, Franz-Josef Hardt. Foto: Verein

Die Aufnahme zeigt die Gründungsmannschaft des SV Dhron. Die Kicker wurden gleich in der ersten Saison 1961/62 Meister der C-Klasse Mosel. Im Bild (von links: Hans Lehnert, Josef Hardt, Herbert Bollig, Erwin Klären, Heinz Thomas, Helmut Kettern, Franz Josef Görgen, Heinz Stadtfeld, Karl Heinz Feilen, Alfons Kohl, Franz-Josef Hardt. Foto: Verein

Neumagen-Dhron. Die bewährte Tradition der 1989 mit großer Mehrheit beschlossenen Spielgemeinschaft (SG) der Sportvereine Neumagen und Dhron ist eine Sache. Die jeweilige Geschichte der beiden Vereine steht jedoch auf einem völlig anderen Blatt. Denn jeder Verein für sich hat seine Glanzzeiten erleben können. Bei der Jubiläumsfeier des SV Dhron (Programm siehe Extra), der am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen feiert, wird daher der ruhmreiche Start der Gründermannschaft im Fokus stehen. Das Team hatte sich gleich in seiner ersten Saison 1961/1962 als "ungeschlagener Kreismeister der C-Klasse" behauptet und schaffte auf Anhieb den Aufstieg in die B-Klasse. In der Folge-Saison setzte die Mannschaft noch eins drauf: Sie sicherte sich den zweiten Tabellenplatz. Allerdings verbuchten die Fans das damals nicht als wirklichen Erfolg - sie hatten auf den erneuten Aufstieg in die A-Klasse gehofft.
Binnen 50 Jahren gab es allerdings auch weniger gute Zeiten - aber auch immer wieder Meisterschaftsfeiern wie 1990/91 als Staffelsieger und Meister der Kreisliga B. Schon früh kooperierte der spätere A-Ligist mit anderen Vereinen wie etwa dem SV Papiermühle als SG Dhronbachtal oder mit dem SV Heidenburg und dem SV Trittenheim. Zweimal gelang den Spielgemeinschaften der Aufstieg in die Bezirksliga. Einen großen Einschnitt musste der Verein 2010 verkraften, als die erste Mannschaft aus der A-Liga abstieg und die Spielgemeinschaft mit Heidenburg aufgelöst wurde. Besonders bitter war, dass damit der Zwangsabstieg in die Kreisliga C besiegelt war. Allerdings schaffte die neue SG Neumagen-Dhron-Trittenheim in der abgelaufenen Saison erneut auf Anhieb den Aufstieg. Als ungeschlagener Meister rückt sie in die B-Liga auf. Mit 21 Siegen und einem Unentschieden sowie einem Torverhältnis von 177:10 hängte der Staffelsieger die Konkurrenten locker ab. Gleichzeitig behauptete sich die zweite Mannschaft in der Saison 2010/11 im guten Mittelfeld der C-Klasse. Erfreulich ist zudem, dass die Jugend den Dhroner Senioren und Altherren nacheifert. Die zehn Nachwuchsmannschaften - darunter Bambini- und Juniorinnen-Teams - spielen in einer JSG mit Neumagen, Niederemmel (Piesport) und Wintrich. Bei der A-Jugend ist zudem Klausen mit im Team.
Parallel zum gelungenen sportlichen Neuanfang haben sich die Mitglieder des SV (Vereinsinfo siehe Extra) für den Sportplatz "Am Leienhaus" ins Zeug gelegt. Wie berichtet, wurde Ende Juni der neue Rasenplatz eingeweiht, der mit viel ehrenamtlichem Engagement umgebaute frühere Hartplatz. Damit erfüllte sich für die Kicker der SG Neumagen-Dhron, die den Platz betreibt und pflegt, ein seit vielen Jahren gehegter Traum.
Allerdings mussten sie dafür nicht nur gehörig schwitzen, sondern auch tief in die Tasche greifen. An den Kosten von mehr als 60 000 Euro hat sich die SG mit 8000 Euro sowie einer noch wertvolleren Muskelhypothek beteiligt. Auf das Konto Ehrenamt geht sowohl die neue Beregnungslage als auch die Gestaltung des Außengeländes oder Modernisierungen im Vereinsheim. Sportbund und Ortsgemeinde haben etwa zur gleichen Teilen 41 000 Euro beigesteuert, der Kreis rund 11 000 Euro.
Programm: Freitag, 22. Juli, 20 Uhr: Star-Rodeo-Bull-Riding "Wer bezwingt El Toro" - stündliche Wettbewerbe in der Dhrontalhalle. Es unterhält DJ Sascha. Samstag, 23. Juli, 20 Uhr: Jubiläumsfeier mit Ehrungen von Gründungsmitgliedern, Ehrenamtlichen und langjährigen Mitgliedern. Sonntag, 24. Juli, 11 Uhr: Hochamt für die Lebenden und Verstorbenen des SV Dhron in der Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit Dhron - begleitet vom Kirchenchor, danach Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen in der Dhrontalhalle. Es unterhalten die Dhroner Ortsvereine. Verein: Name: Sportverein Dhron e.V. Gründung: 13. Mai 1969 im Gasthaus zur Post Mitgliederzahl: etwa 90, in der SG Neumagen-Dhron sind es rund 250 Vorstand: Vorsitzender Kurt Feilen, zweiter Vorsitzender Edwin Falkenburg, Kassierer Guido Menten, zweiter Kassierer Ralf Hard, Schriftführer Ralf Matheus, zweiter Schriftführer Günther Bollig, Jugendleiter Johannes Thomas. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort