Zum Saisonabschluss eine neue Weinkönigin

Mit dem Wein- und Straßenfest im bekannten Weinort Erden endet die Reihe von Straßenfesten an der Mosel für dieses Jahr. Es ist eines der attraktivsten Straßenfeste in der Region, das die Erdener nun schon seit einem Vierteljahrhundert feiern.

 Tausende Weinfreunde feiern in Erden: Ex-Weinkönigin Stefanie I. und ihre Nachfolgerin Freya I. genießen das Bad in der Menge. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Tausende Weinfreunde feiern in Erden: Ex-Weinkönigin Stefanie I. und ihre Nachfolgerin Freya I. genießen das Bad in der Menge. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Erden. In diesem Jahr ist es ein Vierteljahrhundert her, dass die Erdener eines der attraktivsten Straßenfeste in der Region zum ersten Mal gefeiert haben. Wie in den Vorjahren zog die beliebte Veranstaltung rund um den Wein wieder Tausende von Weinfreunden und Gästen in den Ort an der Mosel. 17 Erdener Winzerbetriebe hatten die Hauptstraße liebevoll geschmückt und präsentierten zu dem Jubiläums-Wein- und Straßenfest erlesene Erdener Weine und Spezialitäten aus der Winzerküche.

Stefanie I. gibt Amt nach drei Jahren ab



Tadtition wird großgeschrieben. So gehört zum Fest seit zehn Jahren auch, dass es an der Erdener Festmeile einen Stand der Erdener Partnergemeinde Chemery in Frankreich gibt.

Der Hermann-Schwaab-Platz war fast zu klein für die vielen Weinfreunde und Gäste, die das Fest besuchten. Vor allem, als als die bisherige Weinkönigin Stefanie I. nach dreijähriger, erfolgreicher Amtszeit verabschiedet wurde, drängten sich die Besucher dicht an dicht auf dem Festplatz. Da ein Abschied auch immer ein Neubeginn ist, konnten die Festgäste gleichzeitig die neue Weinkönigin begrüßen. Freya I. wurde, begleitet von den Klängen des Musikvereins Lösnich, von ihrer Vorgängerin gekrönt und repräsentiert nun für ein Jahr den Ort, den Wein und die Mosel. Für die musikalische Unterhaltung an den Festtagen sorgten zahlreiche Musikbands, der Musikzug der Deutschherren Rachtig und der Musikverein Lösnich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort