Zum Veldenz-Tag nach Frankreich

VELDENZ. (red) Der zweite Veldenz-Tag wurde jetzt im französischen Ort La Petite Pierre gefeiert.

Graf Georg-Johannes von Veldenz, auch einfach "Jerry-Hans” genannt, Graf von Veldenz und Lützelstein, wurde 1543 in Veldenz geboren und starb 1592 in Lützelstein (La Petite Pierre) in Frankreich Dieses geschichtliche Ereignis führte vor 20 Jahren zu einer Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden. Mit der Gründung des Fördervereins Pfalz-Veldenz, der sich als Ziel die Erhaltung des kulturellen Erbes sowie den Austausch mit den Gebieten der ehemaligen Grafschaft (zirka 200 Orte) gesetzt hat, wurde beschlossen, einen Veldenz-Tag zu feiern. Dieser findet nun jährlich immer an einem anderen Ort der ehemaligen Grafschaft statt. Die Premiere war 2005 in Veldenz. Die zweite Auflage ging in La Petite Pierre über die Bühne. Die Organisatoren des Festes hatten sich ein umfangreiches Programm ausgedacht. Angefangen mit einem Empfang und der Begrüßung im Schloßgarten ging es weiter mit einem musikalischem Intermezzo der Philharmonie Drulingen, einem gemeinsamen Mittagessen und verschiedenen Angeboten wie Führungen, Ausfahrten und Konzerten. Höhepunkt war der Festumzug. Angeführt wurde er von den Veldenzer Rittern und dem Volksmusikorchester Veldenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort