Zumba, Cocktails und Fußball-Freude

Morbach · In einer lauen Sommernacht ist auf dem Morbacher Platz Pont-sur-Yonne mit südamerikanischem Flair gefeiert worden. Geschätzte 1000 Gäste kamen bereits am ersten Abend um Musik, Tanz und gute Laune zu genießen. Höhepunkt war das Public Viewing des Endspiels der Fußball- Europameisterschaft.

 Christina, Lisa und Rebecca (von links) lassen sich das Markenzeichen der Cocktailnacht, die Gefüllte Melone, schmecken. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Christina, Lisa und Rebecca (von links) lassen sich das Markenzeichen der Cocktailnacht, die Gefüllte Melone, schmecken. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. Salsa, Zumba, südamerikanische Musik, heiße Rhythmen und kalte Drinks, dazu Fußball vom Feinsten, diese Zutaten steckten in der neunten Auflage der Morbacher Cocktailnacht. Auf dem Platz Pont-sur-Yonne im Schatten von St. Anna feierten geschätzte 1000 Gäste gemeinsam den Sommer.
Eigentlich war das bunte Fest ja mal eine Idee des Gewerbe- und Verkehrsvereins mit verlängerten Ladenöffnungszeiten. "Die Leute wollten meist nur Cocktails trinken und nichts kaufen", erklärt Annette Prinz vom Organisationsteam, warum Gastronomen die Sache in die Hand genommen haben, denn: "Die Leute wollen eigentlich nur ein schönes Fest haben." Mit einer großen Videoleinwand entstanden den Organisatoren diesmal Kosten im "hohen vierstelligen Bereich" . "Da müssen wir einfach Eintritt nehmen", rechtfertigt das die Mitorganisatorin. Eine abschreckende Wirkung hatten die zwei Euro an jedem der beiden Tage jedoch nicht. Nach Einbruch der Dämmerung war der Platz so mit Menschen gefüllt, dass kaum noch jemand umfallen konnte. Tequila-Sunrise, Cuba Libre, Mojito, Pina Colada und das Markenzeichen der Cocktailnacht, die Gefüllten Melonen, lockten unwiderstehlich. Eine Melone, drei Strohhalme, das gönnten sich auch Christina, Lisa und Rebecca. "Als die Geschäfte noch offen hatten, war es eigentlich noch schöner", findet Rebecca (22). Lisa fügt hinzu: "Mit diesen extrem leckeren Getränken kommen wir gut zurecht." Damit alle gut in Fahrt kommen, heizte DJ Denny Delano aus Karlsruhe musikalisch mächtig ein, auch bei der akustischen Umrahmung des Zumba-Auftrittes von Bettina Oster, Maruschka Schabbach und Tanja Kropp. Die Zuschauer sahen erstmals diese Form sich fit zu halten.
Am Sonntag wurde der Platz in einen Biergarten umgebaut. Es gab eine kleine Tanzfläche für eine Show der Salsa-Schule Morbach und am Abend die große Fußball-Party. Nepi Alduino (47), Gastronom aus Morbach mit italienischen Wurzeln, tippte: "Italien gewinnt gegen Spanien 2:1. Die Spanier haben keine Chance." Bei Redaktionsschluss war das Ergebnis des Spiels noch nicht bekannt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort