Zur Erholung im Hunsrück

33 Kinder aus der noch immer atomverstrahlten Region Tschernobyl in Weißrussland halten sich derzeit zu einer dreiwöchigen Erholung im Hunsrück auf.

 Einige der 33 Kinder, die in der kommenden Woche wieder nach Hause reisen werden. Foto: privat

Einige der 33 Kinder, die in der kommenden Woche wieder nach Hause reisen werden. Foto: privat

Thalfang. (red) Am 16. Juli kamen die Kinder aus Tschernobyl mit dem Bus in Thalfang an und wurden an die 24 Gastfamilien verteilt. Es war das 14. Mal, das die Tschernobyl-Hilfe Erbeskopf e.V Kinder aus Weißrussland eingeladen hatte.

Einmal pro Woche gibt es eine gemeinsame Veranstaltung, bei der sich die Kinder und ihre Gastfamilien treffen. Die erste Veranstaltung, ein Nachmittag mit Grillen und Spielen fand im und um das Bürgerhaus in Neunkirchen statt. Hier gab es auch einen Kleiderbasar bei dem Sachen für die Kinder ausgesucht und getauscht werden konnten.

Ein weiterer Programmpunkt war eine Schifffahrt von Neumagen-Dhron nach Zeltingen-Rachtig und zurück. In dieser Woche wurde eine Rundfahrt mit der "Stella Noviomagi", dem Römerschiffnachbau, auf der Mosel gemacht.

Am kommenden Montag findet das Abschiedsessen im Bürgerhaus Neunkirchen statt, und amMittwoch geht es wieder auf die Heimreise.

Wer die auch künftig geplante Aktion unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun. Ab 25 Euro gibt es eine Spendenquittung. Spendenkonten der Tschernobyl-Hilfe Erbeskopf e.V.: Nr. 4001 8020 bei der Kreissparkasse Thalfang, BLZ 58751230, Nr. 2137 190 bei der VR Bank Mosel-Hunsrück eG, BLZ 570 698 06. Infos über den Verein im Internet unter www.tschernobyl-hilfe.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort