ZUR PERSON

Andreas Steffens wurde 1967 in Alf an der Mosel geboren. Nach dem Abitur am Cusanus-Gymnasium in Wittlich folgte bis 1991 das Studium der Musikpädagogik/Musiktherapie in Köln, anschließend bis 1996 das Saxofonstudium an der Hochschule der Künste in Arnheim/Niederlande, Bereich Jazz-und Popmusik.

Seit 1989 ist Steffens Mitglied im Jazzorchester Rheinland-Pfalz. Seit 1995 besteht sein eigenes Trio. Steffens ist unter anderem Saxofondozent am Landesmusikgymnasium in Montabaur und beim Jazz-Workshop in Trier. 1997 erschien seine erste eigene CD mit dem Trio "Zudritt". Seit 1997 besteht auch die Zusammenarbeit mit Thomas Schwab. 1998 erschien das Hörspiel "Gestalten des Mitleids" mit dem Schauspieler Martin Müller (Förderpreisträger der Stadt Düsseldorf); es folgten Auftritte am Düsseldorfer Schauspielhaus, Theater am Schlachthof /Neuss, "Artetheater" Köln und dem Stadttheater Koblenz. Weitere Produktionen: 2001 Musik zu "Silvana" am Theater am Schlachthof/Neuss, 2002 Musik zu "Kubikminuten" am Landestheater Neuss. Seit 2002 ist Steffens Mitglied im niederländisch-deutschen Saxofonquartett "Stratos". (ca)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort