Zusammen abfahren und zusammen ankommen

Erden · Er ist weit über Erden hinaus bekannt, als Ausrichter anspruchsvoller Rad- und Country-Tourenfahrten sowie als Teilnehmer bei nationalen wie internationalen Radrennen. Der "Radsportclub 89 Erden" feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Auf das Silber-Jubiläum stimmt erneut eine Mountainbike-Veranstaltung an Palmsonntag ein.

Erden. Kräftig in die Pedale getreten wird beim Radsportclub (RSC) 89 Erden das ganze Jahr über. Doch die großen Radsport-Events der Radbegeisterten sind zwischen April und August angesagt. Los geht es an Palmsonntag, 13. April, mit der Country-Tourenfahrt (CTF). Mit dieser Panoramatour wird das Silberjubiläumsjahr des Vereins eingeläutet: Der RSC feiert 2014 seinen 25. Geburtstag.
Das Mountainbike-Event, laut RSC eine Tour "für Jedermann und Frau", startet zum sechsten Mal. Bereits in die 25. Runde geht das zweite Großereignis des Vereins in diesem Jahr, die Radtourenfahrt (RTF) "Im Herzen der Mittelmosel" Ende August. Aus anfangs 75 Teilnehmern sind 350 geworden, die Jahr für Jahr im knapp 400 Bürger zählenden Erden an den Start gehen. Dem Wein- und Ferienort beschert das viele zusätzliche treue Urlauber, allen voran Radsportbegeisterte vom Niederrhein oder aus dem Aachener und Kölner Raum.
Zwischen den Großereignissen des RSC schwingen sich Radsportbegeisterte in Erden das ganze Jahr über auf ihre Räder. "Wenn das Wetter es zulässt, sind wir mit dem Rennrad oder dem Mountainbike unterwegs", sagt der Vorsitzende Herbert Weber. Und das nicht nur rund um Erden, sondern auch regelmäßig bei befreundeten Vereinen im In- und Ausland: Die RSCler gehen bei etwa 30 Vereinen an den Start. Um dort auch immer in bester Form anzutreten, sind in der Sommersaison einmal wöchentlich Trainingsfahrten angesagt. In der kälteren Jahreszeit von November bis Ende März trainieren die Radbegeisterten in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule im Nachbarort Zeltingen-Rachtig. Allerdings sind dann Gymnastik und Laufen oder Ballspiele angesagt. Damit weder Räder noch Muskeln über den Winter einrosten, starten sie an den Wochenenden zu Mountainbike-Touren - sofern es die Witterung zulässt. Radfahrer, die sich anschließen möchten, können das jederzeit tun. Und das ohne Sorge, vielleicht nicht mithalten zu können. Denn bei den Touren des RSC Erden fährt der Gemeinsinn stets mit.
"Für uns steht der Spaß am gemeinsamen Radfahren im Vordergrund", versichert Weber. "Niemand soll überfordert werden", verweist er auf das Vereins-Motto: "Zusammen abfahren und zusammen ankommen". Wer lieber alleine unterwegs ist, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Denn alternativ zu den regelmäßigen Touren hat der RSC Streckenpläne für vier ausgewählte Touren von der Mosel hoch hinauf in Eifel und Hunsrück ausgearbeitet, die beim Verein erhältlich sind. Die Strecken sind zwischen 78 und 86 Kilometer lang.
Herbert Weber ist nicht nur seit 25 Jahren Vereinsvorsitzender, sondern auch die Seele des RSC. Vor 25 Jahren war er es, auf den Fahrradbegeisterte immer wieder zukamen mit der Idee, in Erden einen Rad-Verein zu gründen. Schon in den Anfangsjahren 1990 bis 1995 richtete der Verein erfolgreich Bezirkspokalrennen aus, und RSC-Mitglieder starteten bei nationalen und internationalen Radrennen.
Extra

Name: Radsportclub RSC 89 Erden Gründung: 25. September 1989 Mitglieder: 63 aus der ganzen Region. Jahresbeitrag: Jugendliche 24 Euro, Erwachsene 42 Euro, Familien 63 Euro. Vorstand: Vorsitzender Herbert Weber, Zweiter Vorsitzender Wolfgang Faber, Schriftführerin Erni Weber - alle drei sind Gründungsmitglieder - sowie Kassierer Michael Moseler und Sportwart Peter Weber. urs Infos und Kontakt: www.rsc-erden.de, Herbert Weber, Telefon 06532/2549, E-Mail weber.herbert@rsc-erden.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort