Zusammenlegung Landwirtschaftskammer schließt Standorte Trier und Wittlich für Neubau in Bekond - Was das für alle Seiten bedeutet

Bekond/Trier/Wittlich · Aus für die Standorte in Wittlich und Trier: Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wird in Bekond in der Verbandsgemeinde Schweich eine neue Dienststelle bauen. Das hat finanzielle Gründe.

Zusammenlegung der Standorte: Landwirtschaftskammer baut in Bekond
Foto: LWK RLP

 Aus zwei mach eins: Die Landwirtschaftskammer (LWK) Rheinland-Pfalz will die beiden Standorte Trier und Wittlich aufgeben und an einem neuen Standort zusammenfassen. Dazu wird die Bauernkammer in Bekond in der Verbandsgemeinde Schweich eine neue Dienststelle bauen. Die Gründe dafür erklärt Heiko Schmitt, Pressesprecher der Kammer: „Wir wurden schon vor ein paar Jahren durch den Landesrechnungshof angewiesen, sparsamer zu wirtschaften.“ Die Landwirtschaftskammer unterhalte entlang der Mosel aktuell drei Dienststellen: Trier, Wittlich und Koblenz. Während die Rebfläche im Anbaugebiet Mosel nur noch knapp 9000 Hektar umfasse, gebe es für Rheinhessen mit 26 000 Hektar und für die Pfalz mit 23 000 Hektar Rebfläche dagegen nur eine Dienststelle.