Soziales Jetzt fehlt nur noch das Ja vom Eifelkreis: Wann kommt das Frauenhaus in der Eifel?

Wittlich/Bitburg/Daun · Nachdem der Vulkaneifelkreis zugestimmt hat, hat nun auch der Kreis Bernkastel-Wittlich für ein Frauenhaus in der Eifel gestimmt. Im Mai soll der Eifelkreis folgen. Allerdings kann es noch einige Jahre dauern, bis es eine solche Einrichtung gibt.

 Das Trierer Frauenhaus ist fast ständig voll belegt. Deshalb soll nun auch in der Eifel eine solche Einrichtung installiert werden.

Das Trierer Frauenhaus ist fast ständig voll belegt. Deshalb soll nun auch in der Eifel eine solche Einrichtung installiert werden.

Foto: picture alliance / dpa/Britta Pedersen

Der weiße Fleck soll verschwinden: In der gesamten Eifel gibt es derzeit kein Frauenhaus (wir berichteten mehrfach). Betroffene müssen einen Platz in den Einrichtungen in Trier oder Koblenz finden. Nun wollen die beiden Eifelkreise und der Kreis Bernkastel-Wittlich ein gemeinsames Frauenhaus in ihrem Gebiet installieren. Die Zahlen zeigen, dass der Bedarf dafür durchaus da ist: Jährlich suchen rund 30 Frauen aus den drei Landkreisen Aufnahme im Frauenhaus Trier, wegen der dortigen Vollbelegung sind jedoch 27 Frauen aus den drei Kreisen im vergangenen Jahr abgelehnt worden: jeweils zwölf aus dem Eifelkreis und dem Kreis Bernkastel-Wittlich sowie drei aus dem Vulkaneifelkreis.