Zweckverband als Schulträger

Stimmt das Land der Errichtung einer Integrierten Gesamtschule in Salmtal zu, soll die Trägerschaft an einen Zweckverband gehen. Diesem sollen die Verbandsgemeinde (VG) und der Kreis angehören. Eine entsprechende Schulverbandsordnung hat der VG-Rat jetzt einstimmig beschlossen.

 Gibt es künftig statt der Regionalen Schule Salmtal eine Inte grierte Gesamtschule? TV-Foto: Annegret Schmitt

Gibt es künftig statt der Regionalen Schule Salmtal eine Inte grierte Gesamtschule? TV-Foto: Annegret Schmitt

Rivenich/Salmtal. Der Verbandsgemeinderat Wittlich-Land hat einer Schulverbandsordnung für die zum Schuljahr 2010/11 geplante Integrierte Gesamtschule (IGS) Salmtal unisono zugestimmt. Sollte das Land die Einrichtung der IGS in Salmtal genehmigen, werde ein Zweckverband ins Leben gerufen, der die Trägerschaft innehat, erklärte Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der VG. Darin sollen sich die Verbandsgemeinde Wittlich-Land und der Kreis Bernkastel-Wittlich gleichermaßen einbringen, die VG übernehme jedoch die Geschäftsführung.

Bis ins Jahr 2013 übernehmen der Kreis und die VG jeweils 50 Prozent der Kosten für die IGS. Ab 2014 trägt der Kreis die Kosten für die gymnasiale Oberstufe vollständig, mindestens 25 Prozent der laufenden Kosten für die Sekundarstufe I sowie mindestens zehn Prozent der Investitionskosten.

Holkenbrink sprach sich dafür aus, mit dem Kreis über diese Beteiligung zu verhandeln. "Das ist nur das absolute Minimum. Unser Ziel sollte es sein, etwas Besseres zu bekommen." Der Kreis beteilige sich darüber hinaus an Kosten für die Realschule Plus, die noch eine Weile parallel zu der IGS laufen werde. Der Schulverbandsordnung muss nun noch der Kreis zustimmen. Holkenbrink zufolge werde sich dieser in Kürze damit befassen, "damit wir einen Antrag an das Bildungsministerium stellen können". Dies müsse bis Ende März geschehen. Zurzeit gibt es am Schulstandort Salmtal eine Regionale Schule.

Für das Schuljahr 2009/2010 hatte sich die Einrichtung im vergangenen Jahr auch darum beworben, Ganztagsschule zu werden, allerdings hat das Land im Dezember mitgeteilt, diesem Wunsch nicht entsprechen zu können. Dabei waren die Planungen damals schon weit fortgeschritten.

Eine Informationsveranstaltung zur geplanten Integrierten Gesamtschule (IGS) und erneut zum Thema Ganztagsschule in Salmtal findet am Dienstag, 10. März, um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Regionalen Schule Salmtal statt. Der Info-Abend richtet sich vor allem an die Eltern schulpflichtiger Kinder im zweiten und dritten Schuljahr. Vertreter des Ministeriums sowie die Schulleitung der IGS Wörrstadt werden über die Schulform, das pädagogische Konzept, Ziele und Verfahrensweisen informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort