Zweckverband richtet Kindertagesstätte für Einjährige her

Thalfang · Kaum ist die Sanierung der Kindertagesstätte Regenbogen abgeschlossen, laufen die Vorbereitungen für die Erweiterung der Arche Noah am Schulzentrum an. Wie der Regenbogen soll auch die zweite Thalfanger Kindertagesstätte fit gemacht werden für Einjährige. Ab 2013 haben sie einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz.

 Bei der geplanten Erweiterung soll der jetzige verglaste Eingang der Thalfanger Kindertagesstätte Arche Noah verlegt werden. TV-Foto: Ursula Schmieder

Bei der geplanten Erweiterung soll der jetzige verglaste Eingang der Thalfanger Kindertagesstätte Arche Noah verlegt werden. TV-Foto: Ursula Schmieder

Thalfang. Das Thalfanger Architekturbüro Brückner hat in der jüngsten Sitzung des "Zweckverbands der 12 Gemeinden", dem Träger beider Kindergärten (siehe Extra), zwei Varianten für die Erweiteung vorgestellt.
Grundlegender Unterschied der mit 1,2 beziehungsweise 1,4 Millionen Euro kalkulierten Entwürfe ist die Verlegung des jetzigen Eingangs. Die teurere Variante sieht vor, den bisherigen Zugang von der auch zur Grundschule führenden Straße zum Busparkplatz zu verlegen.
Dort parken in aller Regel auch Eltern, die ihre Kinder zum Kindergarten bringen oder abholen. Kindergartenleiterin Jutta Koch befürwortete diese Variante für den Drei-Gruppen-Kindergarten. Beiden Entwürfen gemeinsam ist der vorgesehene Anbau an die rückwärtige Seite des Gebäudes, dessen Grundriss dadurch langgestreckt sein wird. In den neuen Räumen sollen Wickel- und Ruheräume für die Kleinkinder eingerichtet werden. Der neue Eingang soll laut dem Entwurf an der Nahtstelle von Alt- und Anbau entstehen.
Hans-Dieter Dellwo, Vorsteher des Zweckverbands, geht davon aus, dass die endgültige Planung im vierten Quartal 2011 steht. Dann könnten die Arbeiten im Winter ausgeschrieben und schnellstmöglich ausgeführt werden. Vor der anstehenden Entscheidung wollen sich die Verbandsmitglieder andere Kindertagesstätten ansehen. Für den 18. August ist daher laut Dellwo eine Besichtungstour geplant, bei der sich das Gremium zwei oder drei Häuser anschauen will. Die Kindertagesstätte Regenbogen wurde seit 2009 umfassend saniert und für die Aufnahme Einjähriger umgebaut.
Um mit den Arbeiten möglichst schnell voranzukommen, waren einige Kinder vorübergehend in die Arche Noah umgezogen. Da die Kinder im Regenbogen nun auch zu Mittag essen können, wurde der bisherige Drei-Gruppen-Kindergarten in eine zwei-gruppige Tagesstätte umgebaut. Sonst hätte auch im Regenbogen für das Ganztagsangebot angebaut werden müssen.
Ende August wird die Tagesstätte zu einem Tag der offenen Tür einladen. Termin: Sonntag, 28. August, 14 bis 17.30 Uhr. urs
Seit 1979 ist der "Zweckverband der 12 Gemeinden des ehemaligen Amtes Tronecken" Träger des ersten Thalfanger Kindergartens in der Poststraße. Eröffnet hatte den heutigen Regenbogen 1965 die Gemeinde. Anfangs wurden daher auch nur Thalfanger Kinder dort aufgenommen, was sich mit dem neuen Träger änderte. Ab 1979 gingen dort Kinder aus allen Zweckverbandsorten ein und aus. 1994 öffnete der zweite Thalfanger Kindergarten, die Arche Noah am Schulzentrum. Die Kosten für die beiden Kindergärten tragen die Verbandsmitglieder anteilig. Mitglieder sind die Haardtwald-Gemeinden: Thalfang mit dem Ortsteil Bäsch, Burtscheid, Deuselbach, Dhronecken, Etgert, Gielert, Hilscheid, Immert, Lückenburg. Rorodt, Talling. Bei den Kosten für den gemeinsamen Zentralfriedhof ist Deuselbach, das Mitte des vorigen Jahrhunderts einen eigenen Friedhof anlegte, außen vor. Der Zweckverband finanziert sich aus den Erträgen des gemeinsamen Haardtwaldes, der vor 1828 das Fundament des Verbandes bildete. Die Gemeinden hatten den Wald, der bis dahin im Besitz der preußischen Regierung war, ersteigert. Zur damaligen Zeit bewiesen sei damit Mut und Entschlossenheit. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort