Zwei Auszeichnungen für zwei forschende Brüder

Salmtal · Bereits zum fünften Male nahm Maximilian Fuchs aus der Klasse 8d Realschule plus Salmtal im Februar am Regionalwettbewerb Jugend forscht in Bitburg teil. Dieses Mal wurde er Sieger im Fachbereich Biologie mit dem Thema "Immigranten aus dem Süden".

 Constantin Fuchs.Foto: privat

Constantin Fuchs.Foto: privat

 Maximilian Fuchs.Foto: privat

Maximilian Fuchs.Foto: privat

Dabei untersuchte er, welchen Heuschreckenarten es möglich wäre, aufgrund der Klimaerwärmung in den nächsten 20 Jahren in der Eifel zu überleben. Als Sieger im Regionalwettbewerb nimmt Maximilian bald am Landeswettbewerb in Ingelheim teil.
Sein Bruder Constantin Fuchs, der die Klasse 6a der IGS Salmtal besucht, belegte mit seiner Arbeit "Mut zur Wildnis - mein Garten" im Fachbereich Biologie einen dritten Platz. Er untersuchte, wie sein Bruder betreut von Harald Fuchs, siebzehn verschiedene Lebensräume in seinem naturbelassenen häuslichen Garten. Er stellte 22 verschiedene wild wachsende Pflanzenarten fest, etwa die Wilde Möhre und die Himbeere. Der Naturgarten würde regelmäßig von Igeln, Eichhörnchen, Fuchs und sogar einem Dachs besucht. Dies alles kartografierte, zeichnete, beschrieb und erklärte Constantin. Unterstützt wurde er von der Schülerin Isabel Biersack. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort