Zwei bekannte und ein neuer Beigeordneter

Zügig gewählt und nicht weiter kommentiert hat der neue Stadtrat Wittlichs die drei Beigeordneten. Die FDP hat wieder einen Mann im Stellvertreter-Trio. Für alle gab es Applaus und Gratulationen.

Wittlich. Erster Beigeordneter und des Bürgermeisters wichtigster Stellvertreter ist auch in Zukunft Albert Klein (CDU), der die konstituierende Ratssitzung leitete. Er erhielt 19 Ja- und neun Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen. Im Amt des zweiten Beigeordneten gibt es ebenfalls für die Wittlicher ein Wiedersehen: Wie Albert Klein war Elfriede Marmann-Kunz (SPD) der einzige Vorschlag. Sie wurde mit 27 Ja- gegen drei Nein-Stimmen bei einer Enthaltung wiedergewählt. Das beste Ergebnis des Abends.

Für den dritten Beigeordnetenposten gab es zwei Bewerber: Die Grünen schlugen den bisherigen Inhaber Rudolf Bollonia (Grüne) vor. Die FDP nominierte ihren früheren Faktionsvorsitzenden Jörg Hosp. Letzterer setzte sich durch. Es gab für die beiden Kandidaten weder Nein-Stimmen noch Enthaltungen. Jörg Hosp wurde mit der Mehrheit von 18 Stimmen gewählt. Rudolf Bollonia erhielt 13 Ja-Stimmen. Der in voller Besetzung 32-köpfige Stadtrat war in seiner ersten Sitzung mit 31 Mitgliedern zusammengekommen. Albert Klein (CDU) gab ebenso wie Elfriede Marmann-Kunz (SPD) das Stadtratsmandat ab. Nachrücker für die CDU ist Peter Praeder. Die SPD-Nachrückerin Bettina Jondral verzichtete, so dass Nadine Zender als neues Ratsmitglied den frei gewordenen Platz übernimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort