1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Zwei CDU-Kandidaten fürs Bürgermeisteramt: Versammlung entscheidet

Zwei CDU-Kandidaten fürs Bürgermeisteramt: Versammlung entscheidet

Theo Gätz und Andreas Hackethal, beide CDU, möchten Bürgermeister in Morbach werden. Wer tatsächlich ins Rennen um das Amt geht, entscheidet die CDU-Mitgliederversammlung am kommenden Dienstag.

Am Mittwochabend wurde bei einer Versammlung des CDU-Gemeindeverbandsvorstands, der Gemeinderatsfraktion und der CDU-Ortsvorsteher beziehungsweise ihrer Vertreter beschlossen, dass die Mitgliederversammlung das letzte Wort haben soll.

Edith Baumgart, Vorsitzende des Gemeindeverbands, sagte auf TV-Anfrage: "Die beiden Kandidaten haben sich uns vorgestellt. Nun sollen die Mitglieder eine echte Wahl haben." Theo Gätz (54) ist Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Morbach.

Andreas Hackethal (36) ist als Rechtsanwalt in Trier tätig. Die Mitgliederversammlung findet am kommenden Dienstag um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Morbach-Haag statt. Die Bürgermeisterwahl findet am 7. August statt. Sie wurde nötig, nachdem der vorherige Bürgermeister Gregor Eibes zum Landrat gewählt wurde. Weiterer Bewerber für das Amts des Gemeindechefs ist bislang Achim Zender von der Freien Wählergruppe.