Zwei demolierte LKW und viele kaputte Eier

SALMTAL. (red) Durch ein plötzliches Bremsmanöver hat ein 35-jähriger ukrainischer Fahrer eines Klein-LKW am Dienstag kurz vor Mitternacht auf der A 1 bei Salmtal einen schweren Unfall verursacht. Der nachfolgende 40-Tonnen-Sattelzug aus Holland konnte nicht mehr ausweichen und fuhr auf den LKW auf.

Der Klein-LKW mit Kofferaufbau, in dem ein PKW stand, wurde nach rechts in die Böschung katapultiert und blieb dort völlig beschädigt im Gebüsch liegen. Entgegen ersten Meldungen konnten die Fahrer, auch der 24-jährige Holländer, unverletzt geborgen werden, so dass das Notarztteam aus Wittlich kaum eingreifen musste. Die stark beschädigte Sattelzugmaschine musste durch ein Trierer Bergungsunternehmen abgeschleppt werden. Da dieser Sattelzug mit 308 000 Hühnereiern beladen war, wurde ein Havariekommissar hinzugezogen, um den Schaden festzustellen. Weil die Ladung optimal gesichert war, ging nur ein Teil der Eier im Frontbereich des Aufliegers zu Bruch. Zur Sicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehr Salmtal sowie die Autobahnmeisterei Wittlich vor Ort. Warum der ukrainische LKW-Fahrer unvermittelt gebremst hatte, ist noch unklar. Der Gesamtschaden des Unfalls wird auf rund 100 000 Euro geschätzt. Wegen der Bergung des Klein-LKW kam es auf der A 1 im Bereich der Anschlussstelle Salmtal, Fahrtrichtung Saarbrücken, zu Verkehrsbehinderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort